Wenn schon cool, dann richtig: Wer mit dem Jeep Wrangler liebäugelt, kann nun zu einem neuen Sondermodell
greifen. Es ist dank Leder-Verzicht günstiger als das bisherige – und mutmaßlich nicht das letzte.
Jeep
Cool, aber teuer:
Jeep Wrangler Unlimited Sahara X
Nach dem Wrangler Rubicon X bietet Jeep nun auch die mittlere Ausstattungslinie Sahara als Sondermodell "X" an. Sie stehen
ausschließlich in schwarzer oder gelber Lackierung zur Wahl, jeweils jeweils kombiniert mit schwarzer Innenausstattung in
Leder-/Stoffkombination und grauen Ziernähten.
Typische X-Merkmale sind die markante Motorhaube mit Powerdome, zwei Lufteinlässen und großen Aufklebern im Alpen-Design,
die schwarze Tankklappe und spezielle Trittbretter, außerdem 18 Zoll große Leichtmetallräder in Glanzschwarz mit silbernem
Rand sowie schwarze Einfassungen von Scheinwerfern und Kühlergrill-Schlitzen. Serienmäßig kommt das sogenannte "Dual Top"-Dach
zum Einsatz, das aus dem dreiteiligen Hardtop in Wagenfarbe mit abgedunkelten Scheiben sowie dem Soft Top "Sunrider" besteht.
Im Interieur fällt das Auge auf polierte weiße Akzente und Gummifußmatten mit Reifenprofil-Optik, serienmäßig ist auch
das Festplatten-Navigationssystem.
Zur übrigen Ausstattung gehören wie beim "Sahara" u.a. Multifunktionslenkrad, Freisprecheinrichtung, Soundsystem,
Klimaautomatik und Seitenairbags vorn.
Die X-Modelle stehen sowohl als dreitüriger Wrangler als auch als fünftüriger Wrangler Unlimited zur Wahl, angetrieben jeweils von
einem 2,8 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel (200 PS) oder einem 3,6 Liter großen V6-Benziner (284 PS), beide mit
Fünfstufen-Automatik-Getriebe.
Die Preise beginnen bei 44.600 Euro für den Dreitürer und 47.400 Euro für den Unlimited, wobei beide Motorisierungen
gleich kosten. Der Aufpreis zum Grundmodell beträgt satte 10.900 bzw. 8.100 Euro. Eine Gegenüberstellung ist nicht möglich,
da nicht alle Zugaben regulär bestellbar sind. Die Differenz zum nach wie vor verfügbaren Wrangler Rubicon X (mit schwarzen Radhäusern)
liegt bei jeweils 2.500 Euro, für die man im Wesentlichen auf die Ledersitze verzichten muss.
Sondermodelle sind beim Jeep Wrangler an der Tagesordnung. Allein während der vergangenen vier Jahre mixte der Autobauer acht davon:
"70th Anniversary Edition" (2011), "Arctic", "Mountain" und "Black Edition" (2012), "Moab" und "Rubicon 10th Anniversary Edition"
(2013) sowie "Polar" und "Rubicon X" (2014).