Volvo
Vierzylinder fürs Topmodell:
Volvo S60, V60 und XC60 (Bild)
So konsequent wie Volvo betreibt kaum jemand das Downsizing: Nun muss auch in den Topmodellen der 60er-Serie ein
Vierzylinder genügen. Er kommt mit neuem Antriebskonzept und Getriebe, was Preis und Verbrauch deutlich senkt.
Doch auch Fans des Reihen-Sechsers werden noch bedient, wenn sie das ordern, was man in dieser Leistungsklasse
sowieso besser hat.
Volvo verbaut ab sofort als Top-Triebwerk für die Modelle S60, V60 und XC60 den neuen Vierzylinder-Benzinmotor. Die weiterhin
T6 genannte Variante leistet dank Turbo- und Kompressoraufladung aus zwei Litern Hubraum 306 PS, das sind zwei PS mehr als der
bisherige Dreiliter-Sechszylinder. Das Drehmoment sinkt um 40 auf 400 Nm.
Die Kraftübertragung obliegt einer nun achtstufigen Wandlerautomatik, gleichzeitig hat Volvo den bisher serienmäßigen
Allradantrieb zum Extra gemacht. Auch dadurch sinkt der Normverbrauch drastisch: Statt 9,9 stehen nun 6,4 Liter im Datenblatt
- für den Hersteller ein großer Fortschritt in Sachen Flottenverbrauch. Dass davon beim Käufer kaum etwas ankommt, ist jedoch anzunehmen.
Der neue T6 ist für S60, V60 und XC60 in Kombination mit den gehobenen Ausstattungslinien Momentum und Summum verfügbar.
Die Preise beginnen bei 45.500, 47.200 bzw. 47.400 Euro, das bedeutet 3.500 Euro Ersparnis.
Wer den größeren Motor bevorzugt, geht aber nicht leer aus: In Kombination mit Allradantrieb bleibt es jedenfalls vorläufig
beim Sechsender - allerdings auch bei der alten Automatik.