Volvo
Volvo stellt auch den
V40 Cross Country auf Vierzylinder um
Volvo kombiniert den neuen Vierzylinder-Benziner jetzt erstmals mit Allradantrieb. Im V40 Cross Country bedeutet das weniger Zylinder
und Leistung bei mehr Effizienz und Gängen zum gleichen Preis.
Das Topmodell des Volvo V40 Cross Country, der T5 AWD, wird ab sofort nicht mehr von einem 254 PS starken Fünfzylinder-Motor
angetrieben, sondern vom neuen Vierzylinder-Aggregat. Es leistet aus zwei Litern Hubraum 245 PS und entwickelt ein maximales
Drehmoment von 350 Newtonmetern, zehn weniger als zuvor.
Die Kraftübertragung an beide Achsen übernimmt in der neuen Version nicht mehr die Sechsgang-Automatik, sondern ein modernes
Pendant mit acht Gängen. Der Normverbrauch sinkt um 2,0 auf 6,3 Liter. Während Fahrleistungswerte noch nicht
vorliegen, hat Volvo bereits den Preis mitgeteilt: Er liegt mit 36.480 Euro exakt auf dem Niveau des Vorgängers.