Peugeot
Jetzt auch Hybrid-frei
zu haben: Peugeot 508 RXH
Der Peugeot 508 RXH trifft mit seinem Offroad-Look einerseits den Geschmack etlicher Kunden, ist aber wegen des aufwendigen und teuren
Diesel-Hybrid-Antriebs andererseits nicht jedermanns Sache. War – denn ab sofort ist der RXH auch mit einem ganz elektrikfreien
Diesel zu haben.
Peugeot ergänzt die gerade überarbeitete Mittelklasse-Baureihe 508 auf Kundenwunsch um eine weitere Variante: Der bisher ausschließlich als
Vollhybrid-Diesel erhältliche 508 RXH ist zukünftig auch mit einem reinen Verbrennungsmotor bestellbar.
Konkret ist es der neue, 180 PS und 400 Newtonmeter starke Diesel aus der BlueHDi-Reihe, der den Kombi antreibt. Das Zweiliter-Aggregat mit
EU6-Einstufung wird stets an die ebenfalls neue Sechsgang-Automatik gekoppelt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 Litern - und damit
auch dank des 120 Kilogramm geringeren Gewichts nur 0,6 Liter höher als beim Hybriden, der überdies nur EU5-konform ist.
Der Preisunterschied allerdings fällt nicht ganz so groß aus wie vielleicht erhofft: Der Diesel kostet ab 41.000 Euro und damit
2.650 Euro weniger als der HYbrid4. Die Ausstattung auf Basis des Top-Niveaus Allure ist großzügig und beinhaltet u.a. auch
Navigationssystem mit SOS-Funktion, Rückfahrkamera, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, Head-up-Display,
Panorama-Glasdach, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Freisprechanlage, Tempomat und (anders als beim Hybriden) auch das schlüssellose Zugangssystem.
Die Optionen Standheizung und schwarz glänzende Bremssättel sind für den reinen Diesel nicht verfügbar, beim DAB-Empfang ist es andersherum.