Daimler
Kleine Überarbeitung:
Mercedes CLA-Klasse
Mercedes überarbeitet diverse Technik- und Ausstattungs-Details am CLA. Die ungewöhnliche Sport-Limousine bekommt zum Modelljahr 2015
die meisten Neuerungen des B-Klasse-Facelifts, bleibt optisch aber unangetastet.
Der Mercedes CLA erhält ab sofort serienmäßig den sog. "COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS", der die Funktionen des bisherigen Systems um eine autonome
Teilbremsung zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen erweitert. Wird der Fahrer bei erkannter Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im
Kombiinstrument und Intervallton nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Auch den nunmehr fünfstufig signalisierenden
Müdigkeitswarner übernimmt der CLA von der gefacelifteteten B-Klasse.
Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt zukünftig noch mehr Schilder, kann Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote sowie deren Aufhebung erkennen
und warnt vor dem verkehrswidrigen Einfahren in eine Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, zum Beispiel bei einer Autobahnauffahrt.
Neu bei den Optionen ist außerdem das schlüssellose Zugangs- und Fahrberechtigungssystem Keyless-Go
inklusive der auch separat erhältlichen Start-Funktion sowie eine Ambientebeleuchtung, die zwölf Farbtöne beherrscht.
Die neue Telematikgeneration bietet ein bis zu acht Zoll großes Display, animierte Menüs und visuelle Darstellungen auf dem Display in der
Headunit. Die "Mercedes connect me"-Basisdienste wie Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement sind serienmäßig und können durch Zusatzoptionen
erweitert werden. Die Komfort-Telefonie kann jetzt auch auf schnelle Netze nach dem LTE-Standard zugreifen. Beim nun serienmäßigen Media Interface
lassen sich jetzt auch Apple-Geräte mit der aktuellen Lightning-Schnittstelle anschließen.
Schließlich gibt es eine neue Ausführung (Holz Pappel hellbraun seidenmatt) für das Zierteil im Cockpit und ein AMG-19-Zoll-Leichtmetallrad im
Vielspeichen-Design, schwarz lackiert und glanzgedreht. Der CLA 220 CDI leistet jetzt 177 statt 170 PS bei 4,0 statt 4,2 Liter Normverbrauch,
der CLA 180 CDI mit dem bei Renault eingekauften 1,5-Liter-Diesel schafft 3,7 statt 3,9 Liter Verbrauch.