Peugeot
Neu ab Frühsommer 2014:
Peugeot 308 SW
Auf dem Genfer Autosalon im März feiert der neue Peugeot 308 SW Premiere. Schon jetzt zeigen die Franzosen die zweite
Karosserieversion ihres Hoffnungsträgers im Bild.
Wie bereits die 308-Limousine wurde auch der neue Kombi mit dem markentypischen Namenszusatz SW komplett neu konzipiert und
übernimmt vom Vorgänger lediglich den Namen. Eingeführt wird das Auto im Anschluss an die Messepremiere zunächst in Frankreich,
der Start auf dem deutschen Markt dürfte im Frühsommer erfolgen.
Der 308 SW kommt auf 4,58 m Länge und überragt die Limousine damit deutlich um 33 Zentimeter - das ist inzwischen eine übliche
Größenordnung in der Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen beziffert Peugeot in einer ersten Info zum Auto mit 610 Litern und
damit ebenfalls auf Golf-Niveau. Die geteilte Rückbank lässt sich vom Kofferraum aus umklappen, "das Ergebnis ist eine vollkommen
ebene Ladefläche", heißt es. Damit scheint Peugeot in guter Gesellschaft: Vollkommen eben behaupten viele Autobauer, meinen damit
aber entgegen den Erwartungen nicht zwingend vollkommen waagerecht - so auch, ausweislich des ersten entsprechenden Fotos, Peugeot.
Zum Antrieb äußert sich die Löwenmarke nur insoweit, als die sparsamste Version mit 85 Gramm CO2/km angekündigt wird. Dies entspricht
3,2 Liter Norm-Verbrauch und damit ebenso wie die Limousine etwas weniger als beim aktuellen Sparmeister Golf BlueMotion. Der 308 SW wird
vom Start weg durchgängig mit EU6-Abgasnorm ausgeliefert, die neuen BlueHDi-Diesel und die neuen Dreizylinder-Benziner dürften ebenfalls
direkt verfügbar sein. Gut möglich, dass Peugeot auch den
angekündigten 180-PS-Diesel im 308 SW anbieten wird.
Hier geht es zum ausführlichen
Fahrbericht Peugeot 308.