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4,1 Liter Verbrauch |
Peugeot |
als Benziner: Peugeot 208 |
Mit einer neuen Antriebskombination wird der Peugeot 208 sparsamer und schiebt sich wohl an die Spitze seiner Klasse. Möglich wird dies
durch die Kombination des Dreizylinder-Motors mit einem elektronisch gesteuerten Getriebe und dem Start-Stopp-System, das bisher den 208-Dieseln
vorbehalten war.
Neu im Programm des Peugeot ist jetzt die Version 82 e-VTi. Es handelt sich um den Dreizylinder mit 82 PS Leistung aus 1,2 Litern Hubraum
in Verbindung mit Start-Stopp-System (SSS), das Peugeot durch das Präfix "e-" kennzeichnet, und einem elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe.
Das sog. ETG5 (Efficient Tronic Gearbox) ist die jüngste Evolutionsstufe des bisherigen EGS5 mit optimiertem Wirkungsgrad und einer zur
Komforterhöhung speziell beim Rangieren integrierten Kriechfunktion à la Wandlerautomaten oder Direktschaltgetrieben.
Unter dem Strich stehen 4,1 Liter Verbrauch, womit der 208 nach Werksangaben zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse gehört. Möglicherweise
ist er sogar zusammen mit seinem Schwestermodell von Citroën aktuell führend; jedenfalls Renault Clio, VW Polo, Opel Corsa, Hyundai i20, Fiat Punto,
Ford Fiesta und Mazda2 können nicht mithalten. Der Mitsubishi Space Star ist etwas besser gelistet, gehört aber unserer Meinung nach im Gegensatz
zur KBA-Einstufung nicht zu den Klein-, sondern zu den Kleinstwagen.
Parallel dazu konnten durch eine Reihe von Detailmaßnahmen auch die Verbrauchswerte weiterer 208-Motorvarianten um bis zu fünf Prozent gesenkt
werden, etwa beim 208 1.6 e-HDi STOP & START mit 92 PS auf 3,6 Liter kombiniert. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer
und damit exakt dem Wert des neuen Benziners mit ETG5, nicht aber dem Klassen-Rekord.
Die neuen 208-Varianten sind ab sofort erhältlich. Der besonders sparsame Benziner kostet in der ausschließlich verfügbaren mittleren
Ausstattungslinie Active ab 15.400 Euro. Die weiteren 208-Benziner werden nach wie vor ohne SSS ausgeliefert.