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200 PS und 3,3 Liter |
Peugeot |
Normverbrauch: Peugeot 508 HYbrid4 |
Peugeot hat seine sogenannten HYbrid4-Modelle abermals optimiert. Während die Verbrauchswerte der Diesel-Hybrid-Fahrzeuge
leicht fallen, steigt der Geschwindigkeitsbereich für den E-Modus.
Dank einer im Detail optimierten Systemsteuerung des Hybrid-Antriebsstrangs können die Fahrzeuge beim Bremsen häufiger und
mehr Strom zurückgewinnen, teilt Peugeot mit. Diese Rekuperationsenergie wird direkt in den Akku geleitet, von wo aus sie
beim Fahren später wieder abgerufen wird - mithin den Verbrennungsmotor entlastet und den Verbrauch senkt.
Im Ergebnis reduzieren sich die Verbrauchswerte beim jüngst überarbeiteten Crossover Peugeot 3008 HYbrid4 und beim 508 HYbrid4
(Limousine) mit Standardbereifung um jeweils ein Zehntel auf 3,3 Liter. Mit größeren Rädern oder Winterreifen sinken die Kenngrößen
auf 3,8 Liter beim 3008 HYbrid4 bzw. 3,5 beim 508 HYbrid4, der 508 RXH (Kombi) erreicht jetzt unabhängig vom Reifenformat 4,0 Liter.
Die von Peugeot entwickelte und weltweit erstmals in Großserie gefertigte HYbrid4-Technologie kombiniert einen modernen
und für sich genommen sparsamen Common-Rail-Diesel an der Vorderachse mit einem Elektromotor, der - zusätzlich oder separat - die Hinterachse
antreibt. Die Architektur verzichtet auf eine mechanische Verbindung, das Zusammenspiel der Aggregate obliegt einer intelligenten
Elektronik. Die Systemleistung liegt bei 200 PS.
Das Update betrifft auch das lokal emissionsfreie und nahezu lautlose Fahren im ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle), dessen
Geschwindigkeitsbereich von ursprünglich 60 und zuletzt 70 nun auf bis zu 85 km/h angehoben wurde.
Die Preise bleiben unverändert. Günstigstes Modell ist der 3008 HYbrid4, der ab 34.450 Euro erhältlich ist.