Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Piëch löste Versprechen ein und erfüllt Bestellung aus dem Jahr 1985

VW-Chef übergibt Trabbi an SAT.1-Moderator Kai Pflaume

Siehe Bildunterschrift
Kai Pflaume erhält © Volkswagen AG
von VW-Chef Piëch einen Trabbi
Ein sonniger Vormittag in der Wolfsburger Autostadt, SAT.1-Moderator Kai Pflaume und der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Dr. Ferdinand Piëch auf dem Weg zum ZeitHaus. Hier löste Piëch ein ungewöhnliches Versprechen ein. Kai Pflaume hatte ihn vergangenen November bei der ZDF-Bild am Sonntag-Gala vor laufender Kamera gefragt, was denn aus seiner Trabbi Bestellung vom 2. Juli 1985 geworden sei, VW habe doch nach der Wende die Sachsenring Werke gekauft. Piëch versprach: "Wir schauen mal nach, ob in der Ecke noch einer steht."

In der Ecke stand zwar keiner mehr, trotzdem ließ es sich der VW-Chef nicht nehmen, einen Trabbi für Kai Pflaume zu finden - und sogar einen mit Geschichte: Als einer der letzten 1991 bei den Sachsenring Werken gefertigten Trabanten mit 1,1 Liter-VW-Motor wurde er mit 443 anderen in die Türkei exportiert, dort durch Zufall von einem ehemaligen Mitarbeiter der Sachsenring Werke entdeckt, nach Zwickau zurückgeholt, aufgearbeitet und einem Rentner in Brandenburg verkauft. Dort hat ihn VW aufgestöbert.

"Im Gegensatz zur ehemaligen DDR haben wir nur vier Monate und elf Tage gebraucht", schmunzelte Piëch bei der Übergabe. Pflaume, der seit sieben Jahren erfolgreich die SAT.1-Show "Nur die Liebe zählt" moderiert, möchte den Trabbi zu Gunsten der BILD-Aktion "Ein Herz für Kinder" bei Ebay versteigern lassen.

Anschließend ließ sich der SAT.1-Moderator von Piëch noch das neue Wolfsburger Flaggschiff, den Phaeton, zeigen. Pflaume sei vor allem von der Anmutung des Cockpits begeistert gewesen, so VW. "Wunderschön die Anordnung, die Materialien, einfach der ganze Gesamteindruck," schwärmte Pflaume. Nach der erfolgreichen ZDF-Gala "Danke, Karlheinz Böhm" aus der Autostadt soll auch Pflaume Interesse signalisiert haben, eine Sendung in der Autostadt zu produzieren. Ihm hat es allerdings das alte Kraftwerk als Kulisse besonders angetan.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.