Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Richtfest des neuen Stadions am 8. Mai / Fertigstellung im Dezember 2002

Neues Stadion des VfL Wolfsburg heißt »Volkswagen Arena«

Siehe Bildunterschrift
Oberbürgermeister © VfL Wolfsburg Fußball GmbH
Rolf Schnellecke (li.) bei der Enthüllung im Stadion
Der Fußball ist, das weiß jedes Kind, wie die meisten Sportarten inzwischen völlig kommerzialisiert. So verwundert es denn auch nicht mehr, wenn in jüngster Vergangenheit gar ganze Stadien nach dem jeweiligen Sponsor benannt wurden - so wurde etwa aus dem traditionsreichen Hamburger Volksparkstadion kurzerhand die "AOL-Arena". Nicht wenig spricht dafür, dass das komplett neue Stadion in München zur "Allianz-Arena" wird, und nun hat es auch die Wolfsburger erwischt:

Das derzeit in der Bauphase befindliche neue Stadion des VfL Wolfsburg wird "Volkswagen Arena" heißen. Ein Schild mit diesem Namen wurde heute in der Pause des Bundesliga-Heimspiels des VfL durch Dr. Peter Hartz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, und Rolf Schnellecke, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, feierlich enthüllt. Zugleich wurde das Datum des Richtfestes bekannt gegeben; es soll am 8. Mai dieses Jahres stattfinden.

"Das Stadionprojekt ist ein Zeichen der Verbundenheit von Volkswagen, Stadt und VfL", erklärte Dr. Peter Hartz. Künftig spiele die Bundesligamannschaft der VfL Wolfsburg Fußball GmbH, an der Volkswagen mehrheitlich beteiligt ist, "in einem der modernsten Stadien Deutschlands". Nach Autostadt und AutoVision werde Wolfsburg damit "um eine Attraktion reicher", sagte Hartz. Oberbürgermeister Rolf Schnellecke: "Der VfL ist ein hervorragender Botschafter und Imageträger für Wolfsburg und für Volkswagen. Das neue Stadion macht deutlich, dass Wolfsburg als Hauptstadt von Volkswagen dauerhaft 1. Liga sein soll, und der Name strahlt sicherlich weit aus."

Bei der "Volkswagen Arena" handelt es sich um einen kompletten Neubau, rund 500 Meter Luftlinie entfernt vom bisherigen Stadion des VfL Wolfsburg. Die neue Arena ist ein reines Fußball-Stadion mit insgesamt 30.000 Plätzen, davon 22.000 Sitzplätze. Alle Plätze sind überdacht. Das neue Stadion ist eingebunden in die zur Zeit im Aufbau befindliche Erlebniswelt Allerpark. Spatenstich war am 21. Mai 2001, die Fertigstellung ist für Dezember dieses Jahres vorgesehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.