Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Basismodell mit mehr Extras / Höhere Modelle günstiger und einfacher

Toyota Prius+: Neue Ausstattungen und Preise

<?php echo $headline; ?>
Neue Preisstruktur: Toyota
Hybridvan Toyota Prius+
Toyota modifiziert die Preisstruktur des Prius+. Was als Aufwertung des Hybrid-Vans beworben wird, ist in der Basis wirklich eine solche, in der Ausstattungs-Mitte jedoch das Gegenteil und beim Top-Modell ungefähr ein Nullsummenspiel. Der Toyota Prius+ verfügt ab August 2013 in der Basisversion bei unverändertem Grundpreis von 29.900 Euro serienmäßig über einen höhenverstellbaren Fahrersitz inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, Pompadourtaschen (Ablagetaschen an der Rückenlehne der Vordersitze) und eine herausnehmbare Gepäckraumabdeckung.

Alle drei Extras waren bisher der mittleren Ausstattungslinie "Life" vorbehalten, die weiterhin zusätzlich u.a. Head-up-Display, Navigationssystem, Rückfahrkamera und schlüsselloses Zugangs-/Startsystem umfasst. Künftig bekommen Life-Kunden auch 17-Zoll-Leichtmetallräder und müssen 250 Euro weniger bezahlen, nämlich ab 31.800 Euro. Gleichzeitig hat Toyota jedoch das Panorama-Glasdach aus dem Serienumfang gestrichen. Inwieweit es künftig optional erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt - insgesamt darf die Änderung aber als Preiserhöhung verstanden werden.

Analog zum Toyota Prius heißt das höchste Ausstattungsniveau des Prius+ nun "Executive". Die für 36.400 Euro verfügbare Variante ersetzt die 750 Euro teurere "TEC-Edition" und umfasst unverändert u.a. LED-Scheinwerfer, Panoramadach, Einparkassistent und Sitzheizung. Anders als bisher kostet das Pre-Crash System (PCS) und die radargestützte, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage künftig jedoch extra. Auch hier nennt der Autobauer den genauen Aufpreis noch nicht.

In Sachen Sonderausstattung bleibt der Prius+ fast so unflexibel wie beim Antrieb: Der ausschließlich in einer Hybrid-Benzin-Variante bestellbare Van lässt sich in allen drei Niveaus kaum individualisieren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.