Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Navi-Generation auch für M-, GL- und G-Klasse ab Juni 2013

Mercedes GLK endlich mit Vierzylinder-Benziner

<?php echo $headline; ?>
Endlich auch als Daimler
Vierzylinder-Benziner: Mercedes GLK
Endlich bekommt der Mercedes GLK einen Vierzylinder-Benziner. Das neue Aggregat hält ab Juni Einzug in dem Kompakt-SUV. Gleichzeitig kommt die neue COMAND-Generation zum Einsatz; letzteres gilt auch für die anderen SUV-Baureihen. Der Diesel ist eine feine Sache, und für die meisten Kunden gerade in einem SUV der richtige Antrieb. Doch eben nur für die meisten; manch einer bevorzugt einen Benziner. Interessenten des Mercedes GLK mussten dabei bisher den Sechszylinder im GLK 350 wählen, der mit 306 PS und Preisen ab 51.600 Euro aber nicht jedermanns Sache war.

Nun schafft Mercedes Abhilfe - endlich, darf man hinzufügen, sind passende Motoren doch in anderen Baureihen längst im Einsatz. Ab Juni wird es einen GLK 250 geben, kündigten die Stuttgarter heute an. Das Turbo-Triebwerk leistet aus zwei Litern Hubraum 211 PS, beschleunigt in 7,9 Sekunden auf Tempo 100, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und verbraucht im Norm-Mittel 7,5 Liter. Zum Vergleich: Der 3,5-Liter-V6 ist mit 8,1 Litern gelistet. Der Antriebskomfort des Vier- liege auf dem Niveau des Sechszylinders, heißt es bei Mercedes optimistisch. Der GLK 250 kostet ab 44.150 Euro, rund 2.300 Euro weniger als der GLK 250 BlueTEC (Diesel) - oder fast 10.000 Euro mehr als ein vergleichbarer VW Tiguan.

Während die übrigen GLK-Motorisierungen unverändert bleiben, erhält die 7-Gang-Automatik "7G-TRONIC PLUS" ab dem neuen Modelljahr im manuellen Fahrprogramm eine digitale Ganganzeige mit Schaltempfehlung im Kombiinstrument.

Der GLK und seine SUV-Brüder der M-, GL- und G-Klasse erhalten zudem die neueste Infotainment-Generation. Diese erweitert die Möglichkeiten bei Ausstattung mit dem optionalen "COMAND Online". Eine fotorealistische Kartendarstellung im Navigationsmenü gehört ebenso zu den Neuheiten wie ein zusätzliches Bluetooth-Profil, das die Integration eines iPhone in die Kommunikationsarchitektur des Fahrzeugs verbessert. Vorteile bringt die neue Infotainment-Generation auch in Kombination mit dem aus der S-Klasse bekannten SPLITVIEW. Damit kann das Zentraldisplay verschiedene Inhalte für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig anzeigen. Mit "LIVE TRAFFIC" als neuer Funktion kommen anstelle der TMC-Daten über UKW endlich hochpräzise Verkehrsdaten in Echtzeit via Internet ins Fahrzeug.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.