Volkswagen
3,2 Liter Verbrauch:
VW Golf TDI BlueMotion
VW zeigt auf dem Genfer Salon die Serienversion des neuen Golf BlueMotion, der jetzt offiziell Golf TDI BlueMotion heißt.
Beinahe wäre aus dem sparsamsten Modell der Kompaktklasse sogar das sparsamste Großserien-Auto überhaupt geworden.
Angetrieben wird der Golf TDI BlueMotion von einem 1,6-Liter-Diesel aus der neuen Motorengeneration mit einer Leistung von 110 PS,
also fünf mehr als beim "normalen" Modell. Der Normverbrauch liegt kombiniert bei nur noch 3,2 Litern entsprechend 85 Gramm CO2-Emission
pro Kilometer. Die Reichweite mit einer Tankfüllung (50 Liter) beträgt theoretisch über 1.500 Kilometer, 1.300 sollten sich mit ein bisschen
Disziplin tatsächlich realisieren lassen.
Zum Vergleich: Der reguläre Golf 1,6 TDI BlueMotion Technology kommt auf 3,8 Liter, was gleichzeitig dem Niveau des bisherigen
Golf BlueMotion auf Basis des Golf VI entspricht. Der Golf BlueMotion ist damit jedenfalls auf dem Papier sogar sparsamer
als die dreizylindrigen Smart Fortwo CDI oder VW Polo BM; letzterer kommt in vergleichbarer
Ausstattung sogar auf 3,4 Liter. Gäbe es den kleineren und schwächeren Kia Rio 1,1 CRDi nicht, wäre der Golf sogar das sparsamste
Auto aller Klassen - nun müssen sich beide diesen Titel teilen. Erstmals bietet VW die Sparvariante Golf BlueMotion auch als Kombi
an; der Variant ist mit 3,3 Litern gelistet.
Aufgrund zahlreicher aerodynamischer Modifikationen erreicht der Golf TDI BlueMotion einen niedrigen Cw-Wert. Zu den
Aerodynamikmaßnahmen zählen ein abgesenktes Fahrwerk (um 15 mm), ein spezieller Dachkantenspoiler (nicht beim Variant),
ein außen geschlossenes Kühlerschutzgitter, partiell geschlossene Lüftungsgitter, eine optimierte Kühlluftführung und
spezielle Unterbodenverkleidungen. Technisch sind es Details wie innermotorische Maßnahmen, Super-Rollwiderstandsreifen
und ein länger übersetztes 6-Gang-Getriebe, die zur hohen Effizienz führen.
Fahrleistungen und Preis hat VW noch nicht kommuniziert.