Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Unternehmen erhält den "Pace Award 2002"

Aerotwin-Wischblatt von Bosch ausgezeichnet

Siehe Bildunterschrift
Ausgezeichnet: © Bosch GmbH
Bosch-Wischblatt "Aerotwin"
Bosch wurde für die Entwicklung des Aerotwin-Wischblatts mit dem so genannten Pace Award ausgezeichnet. Das US-Fachblatt Automotive News verleiht diesen Preis gemeinsam mit der Managementberatung Cap Gemini Ernst & Young einmal im Jahr für innovative Produkte der Automobilzulieferindustrie. Das Wischblatt mit dem neuartigen Design errang die Auszeichnung in der Kategorie Europäische Produktinnovation.

Die Jury lobt in ihrer Begründung ausdrücklich den außergewöhnlichen Aufbau des Wischblatts, der durch den Entfall der Gelenkteile die Bauhöhe im Vergleich zu derzeitigen Wischblättern nahezu halbiert. Zwei außenliegende Federschienen passen den durchgehend mit einem Spoiler versehenen Wischgummi optimal an die Wölbung der Frontscheibe an. So wird bei allen Fahrgeschwindigkeiten ein gleichbleibend gutes Wischergebnis sichergestellt. Die geringe Bauhöhe reduziert zudem erheblich die Windgeräusche. Seit der Vorstellung 1999 stößt der neue Wischer auf große Resonanz: Mittlerweile sind Fahrzeuge der Marken Mercedes Benz, Volkswagen, Audi, Renault, Ford, Škoda und Seat mit dem neuen Wischblatt ausgestattet.

Der Pace Award wird seit 1994 von Automotive News und Cap Gemini Ernst & Young verliehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.