Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Seniorin übernimmt Steuer von bewusstloser Fahrerin

Panorama: Busreisende verhindert Unfall

Dem beherzten Eingreifen einer Seniorin haben mehr als vier Dutzend Busfahrgäste möglicherweise ihr Leben zu verdanken. Die Dame übernahm erfolgreich das Steuer, nachdem die Busfahrerin hierzu aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage war. Kurz nach 10 Uhr am Montagvormittag hatte eine 47-jährige Omnibusfahrerin auf der Autobahn A3 in Richtung Nürnberg bei Mainstockhausen starke Kreislaufprobleme. Dadurch verließen sie ihre Kräfte, und sie war nicht mehr imstande, den Bus zu lenken. Das über 24 Tonnen schwere Gefährt mit nicht weniger als 49 Fahrgästen an Bord geriet dadurch nach Polizeiangaben führerlos immer weiter nach rechts - auf eine etwa sechs Meter tiefe Böschung zu.

Eine 73-jährige Mitreisende, die auf einem der vorderen Plätze mitfuhr, bemerkte die brisante Situation und übernahm beherzt das Steuer. Sie trat auf die Bremse und brachte den Bus kurz nach dem Biebelrieder Kreuz gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Das Fahrzeug wurde zwar wegen des Streifens einer Leitplanke auf der gesamten Länge verkratzt, kippte aber nicht um. Den Schaden schätzt die Autobahnpolizei auf nur 6.000 Euro.

Alle Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. Sie wurden zunächst von einem Polizeibeamten mit dem weiterhin fahrbereiten Bus zur nächsten Rastanlage gebracht und mussten sodann auf einen Ersatzfahrer warten. Die gesundheitlich angeschlagene Fahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.