Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVSondermodell mit Spoilerkit ab 15.500 Euro

Suzuki Swift X-ITE: Auffallend (und) teuer

Suzuki
Mit Spoilerkit und Suzuki
17-Zöllern: suzuki Swift X-ITE
Suzuki legt ein Sondermodell des Swift auf, das besonders sportlich daherkommt. Spoiler, Räder, Dekor und leicht erweiterte Ausstattung haben aber ihren Preis. Exciting, aufregend, soll er sein, der Swift "X-ITE". Das ist sicherlich gelungen, schon weil aufregend zwei Bedeutungen haben kann. Äußerlich macht der Kleinwagen nämlich mit einem Spoilerkit auf sich aufmerksam.

Es betone die muskulöse Linie des dynamisch gezeichneten Swift genau an den richtigen Stellen, schwärmt der Importeur. Das Set besteht aus Front-, Seiten- und Heckspoiler sowie passenden Dekorsätzen. Das Außendekor ist dabei in drei Farbvarianten erhältlich: weißes Fahrzeug (Superior White) mit rotem Dekor, rotes Auto (Ablaze Red Pearl Metallic) mit schwarzen Aufklebern oder schwarzer Wagen (Cosmic Black Pearl) mit weißem Zierrat. In jedem Fall montiert Suzuki mattschwarz lackierte 17-Zoll-Räder mit silbernem Nabendeckel und 205er-Bereifung.

Im Interieur weisen der Alu-Schaltknauf mit schwarzem Lederschaltsack und silberner Naht, Einstiegsleisten aus poliertem Edelstahl sowie schwarze Fußmatten mit silberfarbenen Nähten und gesticktem Schriftzug auf den Sondercharakter hin. Im übrigen basiert der Swift X-ITE auf der Ausstattungslinie Club, die in der Hierarchie die Nummer zwei von vier darstellt. Serienmäßig sind hier u.a. manuelle Klimaanlage, Sitzheizung, Lederlenkrad, CD-Radio und sieben Airbags; Optionen stehen bis auf Metalliclack keine zur Verfügung.

Der Swift X-ITE ist ausschließlich als Dreitürer lieferbar und kostet mit dem einzig verfügbaren 1,2-Liter-Benziner (94 PS, 5,0 Liter Normverbrauch) ab 15.490 Euro, das entspricht einem hohen Aufpreis von 2.500 Euro gegenüber dem Serienmodell.
Zur Autonews-Übersicht date  22.05.2012  —  # 10107
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.