Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ausstellung für jedermann im VW-Pavillion

Volkswagen W12 Coupé jetzt in der Autostadt zu besichtigen

Siehe Bildunterschrift
Das W12 Coupé © Volkswagen AG
steht jetzt in der Autostadt
Er fährt bis zu 350 Kilometer in der Stunde schnell und beschleunigt in weniger als 3,5 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde: Das W12 Coupé, das zu den schnellsten Sportwagen der Welt gehört, ist seit kurzem im VW-Pavillon der Autostadt zu sehen. Besucher können den Wagen, der erstmals auf der 35. Tokio Motorshow im Oktober diesen Jahres vorgestellt wurde und anschließend mit einer 24 Stunden-Rekordfahrt im italienischen Nardo Aufsehen erregte (Autokiste berichtete, Link nachfolgend), ab sofort im Ausstellungsraum des Pavillons bewundern.

Mit dem Zwölfzylinder-Coupé (440 kW/600 PS) hat Volkswagen ein weiteres Highlight seiner Produktoffensive in der Oberklasse vorgelegt. Der sechs Liter große Zwölfzylinder der seriennahen Studie erreicht bei 5.800 U/min ein maximales Drehmoment von 620 Newtonmetern. Im völlig neu konzipierten Innenraum des W12 Coupé dominieren Leder, Aluminium und Karbon. Sitze, Armaturen und Türverkleidungen wurden komplett mit schwarzgrauen Wild- und einem darauf farblich abgestimmten Glattleder ausgestattet.

Eine angepasste Version des W12-Motors soll künftig auch in der Volkswagen-Luxuslimousine Phaeton (Autokiste berichtete) und im neuen VW-Geländewagen zum Einsatz kommen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.