Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Projekt D1 von Volkswagen trägt den Namen 'Phaeton'

Bekanntgabe des Namens der Oberklasse-Limousine von Volkswagen

Siehe Bildunterschrift
Der neue Luxus-VW wird "Phaeton" heißen © Volkswagen AG
Anlässlich der feierlichen Eröffnung der gläsernen Manufaktur in Dresden wurde heute auch der Name des großen Oberklasse-Volkswagens bekannt gegeben, die dort zukünftig in einem einmaligen Produktionskonzept hergestellt wird (Autokiste berichtete, Link am Ende dieser Meldung).

Die luxuriöse Limousine, die bisher vor allem unter dem Projektnamen "D1 von Volkswagen" bekannt war, wird demnach den Namen "Phaeton" (sprich: "Fäton") tragen, wie VW-Vorstandschef Ferdinand Piëch auf der Eröffnungsfeier mitteilte. Um den Namen war lange ein Geheimnis gemacht worden.

Der Name Phaeton, der übersetzt auch "der Leuchtende" heißt, stammt aus der griechischen Mythologie - Phaeton, der Sohn des Sonnengottes Helios, lenkte den Sonnenwagen. Daran angelehnt wurde der Begriff Phaeton zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem in Europa für eine populäre Karosserieform verwendet. Diese Fahrzeuge wurden vorzugsweise für Repräsentationszwecke genutzt - wie geschaffen für den neuen luxuriösen "Volks"wagen.

Der Name Phaeton nehme damit ein Thema aus der Antike auf und projiziere dieses in die Zukunft des modernen Automobils, verlautete aus Dresden. Dieses klassische Thema des Automobilbaus spiegele sich in der Hochwertigkeit der neuen Oberklasse-Limousine und seines Herstellungsortes wider.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.