Neue Motorisierungen, neue Ausstattungen, mehr Größe - und ein interessantes Design
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Neu ab Anfang 2002:
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© Seat Deutschland GmbH
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Der Seat Ibiza
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Im Frühjahr 2002 kommt der neue Seat Ibiza in Deutschland auf den Markt.
Mit der Länge von 3,95 Meter (plus 77 mm), einem Radstand von 2,46 Meter (plus 17 mm) ist der neue Ibiza trotz
des kompakten Erscheinungsbilds größer geworden. Das zeigt sich auch im Innenraum mit vergrößerter Beinfreiheit
(plus 56 mm) für die Fondpassagiere und einem Kofferraumvolumen von 267 Liter, das sind 17 Liter mehr als beim
Vorgänger.
Jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Auswahl: der Leistungsbogen spannt sich von 47 kW/64 PS bis 96
kW/130 PS. Zwei Aggregate sind neu: Der aus Golf & Co. bekannte 1,9 TDI mit 96 kW/130 PS, einem maximalen
Drehmoment von 310 Nm bei 1.900 U/min und 6-Gang-Getriebe ermöglicht nicht nur sportliche Fahrleistungen
(Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, 0-100 km/h in 9,4 Sekunden), sondern ist mit einem Durchschnittsverbrauch von
fünf Liter auf 100 km auch äußerst genügsam. Wirtschaftlich und umweltfreundlich ist ebenfalls der neue 1,2-Liter
Benziner mit drei Zylindern in Aluminium-Bauweise, den es auch im Polo gibt, und der hier wie dort 64 PS leistet.
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Auch von hinten markant:
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© Seat
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Das agile Fahrwerk mit seinen zahlreichen Neuentwicklungen und die über CAD entwickelte Karosseriestruktur sollen ein nochmals verbessertes Sicherheitsniveau garantieren. Der neue Ibiza verfügt serienmäßig über ABS,
TCS, ESP, Seitenairbags sowie einen Bremsassistenten zur optimalen Nutzung der Bremskraft - und ist damit
besser ausgestattet als der neue VW Polo.
Das Design ist auffällig, darf aber als gelungen gelten. Gewisse Assoziationen an Alfa Romeo im Kopf des
Betrachters sind ganz sicher nicht ungewollt. So gerüstet, dürfte der Ibiza im Segment der erfolgreichen Kleinwagen künftig gegenüber der Konkurrenz, auch der aus dem eigenen Konzern, gut gerüstet sein.
Preise hat Seat noch nicht bekannt gegeben.