Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue Motorisierungen, neue Ausstattungen, mehr Größe - und ein interessantes Design

Neu: Der Seat Ibiza

Siehe Bildunterschrift
Neu ab Anfang 2002: © Seat Deutschland GmbH
Der Seat Ibiza
Im Frühjahr 2002 kommt der neue Seat Ibiza in Deutschland auf den Markt.

Mit der Länge von 3,95 Meter (plus 77 mm), einem Radstand von 2,46 Meter (plus 17 mm) ist der neue Ibiza trotz des kompakten Erscheinungsbilds größer geworden. Das zeigt sich auch im Innenraum mit vergrößerter Beinfreiheit (plus 56 mm) für die Fondpassagiere und einem Kofferraumvolumen von 267 Liter, das sind 17 Liter mehr als beim Vorgänger.

Jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Auswahl: der Leistungsbogen spannt sich von 47 kW/64 PS bis 96 kW/130 PS. Zwei Aggregate sind neu: Der aus Golf & Co. bekannte 1,9 TDI mit 96 kW/130 PS, einem maximalen Drehmoment von 310 Nm bei 1.900 U/min und 6-Gang-Getriebe ermöglicht nicht nur sportliche Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, 0-100 km/h in 9,4 Sekunden), sondern ist mit einem Durchschnittsverbrauch von fünf Liter auf 100 km auch äußerst genügsam. Wirtschaftlich und umweltfreundlich ist ebenfalls der neue 1,2-Liter Benziner mit drei Zylindern in Aluminium-Bauweise, den es auch im Polo gibt, und der hier wie dort 64 PS leistet.

Bild anklicken für Großansicht
Bild anklicken für Großansicht Auch von
hinten markant:
© Seat
Bild anklicken für Großansicht
Das agile Fahrwerk mit seinen zahlreichen Neuentwicklungen und die über CAD entwickelte Karosseriestruktur sollen ein nochmals verbessertes Sicherheitsniveau garantieren. Der neue Ibiza verfügt serienmäßig über ABS, TCS, ESP, Seitenairbags sowie einen Bremsassistenten zur optimalen Nutzung der Bremskraft - und ist damit besser ausgestattet als der neue VW Polo.

Das Design ist auffällig, darf aber als gelungen gelten. Gewisse Assoziationen an Alfa Romeo im Kopf des Betrachters sind ganz sicher nicht ungewollt. So gerüstet, dürfte der Ibiza im Segment der erfolgreichen Kleinwagen künftig gegenüber der Konkurrenz, auch der aus dem eigenen Konzern, gut gerüstet sein.

Preise hat Seat noch nicht bekannt gegeben.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.