Lesezeit: ~ 1 Minute
Verkauf und Service über Mercedes-Benz Niederlassungen / Mitsubishi Canter als Marke eigenständig
DaimlerChrysler übernimmt Vertrieb des Mitsubishi Lkw Canter
Die DaimlerChrysler AG wird ab 3. Dezember 2001 den leichten Lkw Mitsubishi Canter in fünf Ländern über die
DaimlerChrysler AG Vertriebsorganisationen verkaufen sowie den Service des Fahrzeugs übernehmen. Der leichte Lkw
in den Gewichtsklassen 3,5 - 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht wird in Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweden
und Polen angeboten. Der Canter wird in den genannten Ländern über ausgewählte Mercedes-Benz Händler mit einem
eigenen Markenauftritt verkauft. Die Marke Mitsubishi Canter bleibt aber weiterhin vollständig eigenständig. In
dieser Konsequenz werden auch die Kunden von eigenen Mitsubishi Verkäufern betreut werden, hieß es.
"Die Vermarktung des Mitsubishi Canter ist ein erstes konkretes Beispiel der strategischen Allianz zwischen der
DaimlerChrysler AG und MMC Fuso," so DaimlerChrysler Nutzfahrzeugvorstand Dr. Eckhard Cordes. "Es zeigt, wie wir die Stärken und Möglichkeiten unserer beiden Unternehmen zum Vorteil nutzen."
Bisher wurde der Mitsubishi Canter über das Händlernetz von AB Volvo angeboten. Mit der Vertragseinigung zwischen
der DaimlerChrysler AG und der AB Volvo im April 2001 gingen die bisher von Volvo gehaltenen 3,3 % an der
Mitsubishi Motors Corporation (MMC) an die DaimlerChrysler AG über. Damit verbunden ist auch der Erwerb aller
Rechte aus der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Mitsubishi Motors und Volvo. Dies
umfasst die Entwicklungs- und
Planungsleistungen für neue Produkte und Vertriebsrechte für die leichte Lkw-Baureihe von MMC. Die
DaimlerChrysler AG hielt bereits 34 % der Anteile an der Mitsubishi Motors Corporation.
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
|
Sie befinden sich im Archiv.
Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten
Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht.
Aktuelle Auto-News finden Sie hier.
|