Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Eishockey-Profis absolvieren Fahrertraining in der Alfa Romeo Sportfahrschule / Angebot für jedermann

Frankfurt Lions haben auch im Auto keine Angst vor Glatteis

Siehe Bildunterschrift
Die "Frankfurt Lions" © Fiat Automobil AG
in der "Scuola Sportiva", der Alfa-Sportfahrschule
Alfa Romeo sieht sich selbst als eine der sportlichsten Automobilmarken der Welt. Nicht zuletzt deshalb widmet sich die Marke seit Jahrezehnten der Sportunterstützung. Bereits im dritten Jahr fördert Alfa Romeo beispielsweise als Hauptsponsor die erfolgreiche Eishockey-Profimannschaft "Frankfurt Lions". Wie weit diese Kooperation reicht, zeigte jetzt ein ganz spezieller Trainingstag der schnellen Eishockey-Spezialisten auf dem Hockenheimring.

In der Alfa Romeo Sportfahrschule "Scuola Sportiva" wurden die Eis-Cracks mit speziellen Alfa 147 und Alfa 156 im sicheren Umgang mit dem Automobil geschult. Das Programm für Weltklassespieler wie Stürmer Steve Palmer oder Kapitän Rob Doyle wurde dabei besonders auf die zum Herbst hin einsetzenden schlechteren Wetterbedingungen abgestimmt. Regen, verschmutzte Fahrbahnen oder gar Eis und Schnee dürften die schnellen Jungs nun ebenso wenig erschüttern wie das Eis in den Sportstadien. Erfreulich: Das von den "Frankfurt Lions" absolvierte Training ist jedem interessierten Autofahrer zugänglich. Grundsätzlich gilt, dasss die Ausbildung der "Scuola Sportiva" selbst bei routinierten und langjährigen Autofahrern das Sicherheitspotential am Steuer stark optimiert.

Der Kurs "Basic Sportivo" bildet den Einsteiger-Lehrgang. Im wesentlichen handelt es sich hier um ein normales Sicherheitstraining, das allerdings mit höheren Geschwindigkeiten als üblich absolviert wird. Die "Frankfurt Lions" wurden von den erfahrenen Instruktoren der "Scuola Sportiva" nach einer entsprechenden Analyse der Fahrkenntnisse durch den Kurs "Corso Sportivo" geführt, der eigens für fortgeschrittene Fahrer entwickelt wurde. Nachdem ein theoretisches Grundgerüst aufgebaut wurde, absolvierten die Eishockey-Spieler auf dem exklusiv gebuchten Hockenheimring einen Über- und Untersteuerlehrgang in höheren Geschwindigkeitsbereichen, das Ausweichen vor einem Hindernis mit und ohne ABS, ein generelles Reaktionstraining, ein Programm zum Einhalten der sogenannten Ideallinie, ein Sportfahrertraining mit sehr schnellen Passagen auf der Rennstrecke und das Fahren durch einen Slalom-Parcours auf Zeit.

Die Eishockey-Profis überschritten damit auch die Grenzen zum dritten von der "Scuola Sportiva" angebotenen Kurs: dem Lehrgang "Sportivo C-Lizenz". Zielsetzung dieses Trainings ist die Qualifikation zum Erwerb der internationalen C-Lizenz zur Teilnahme an Motorsportveranstaltungen.

Während die Kurse der "Scuola Sportiva" jeder Interessierte buchen kann, kamen die Eishockey-Profis in den Genuss eines absolut einzigartigen Highlights: Franz Engstler, amtierender Meister der "Deutschen Tourenwagen Challenge" und Rennstallbesitzer fuhr die Glatteisspezialisten in seinem Alfa 147 DTC um den Hockenheimring – unter Wettbewerbsbedingungen, versteht sich. Einige Profis der "Frankfurt Lions" entstiegen dem Alfa Romeo mit blassem Gesicht und wackeligen Beinen; aber sie genossen es, einmal das für den Laien unglaubliche Leistungspotential der Rennversion des 162 kW / 220 PS starken Alfa 147 zu erleben. Der Kanadier Steve Palmer: "Wenn der Franz Engstler auf dem Eis genauso schnell wäre wie am Steuer seines Alfa Romeo, müssten wir ihn sofort als Spitzenstürmer verpflichten. Das ist unglaublich!"

Alle, die den "Frankfurt Lions" am Steuer eines Alfa Romeo der "Scuola Sportiva" nacheifern wollen, können sich unter der bundesweiten Hotline 0180-5-550147 (DM 0,24 pro Minute im Festnetz der DTAG) oder auf der Alfa-Website informieren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.