Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sondermodell in Anlehnung an Supertourenwagen-Challenge / Ab 43.500 Mark

Neuer Alfa 156 Edizione Sportiva

Sportliche Erscheinung: Alfa 156 Einen Transfer seiner umfangreichen Motorsportaktivitäten von der Rennstrecke auf die Straße hat Alfa Romeo jetzt mit der Markteinführung des Alfa 156 Edizione Sportiva durchgeführt. In Anlehnung an die erfolgreichen Sportwagen der aktuellen europäischen Supertourenwagen-Challenge (Euro-STC) entstand mit dem Edizione Sportiva eine Limousine, die innen wie außen das sportliche Image der Mailänder widerspiegelt. Exklusiv der dynamischen Edition vorbehalten, sind beispielsweise die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design des legendären Alfa-Superturismo-Rades. Im vergangenen Jahr gewann Fabrizio Giovanardi auf diesen Felgen an seinem Alfa 156 die europäische Supertourenwagen-Challenge. Und am 1. April setzte Nicola Larini die Siegesserie beim Auftaktrennen der Saison 2001 in Monza fort.

Doch die Spezifikationen des stets in silbermetallic lackierten Alfa 156 Edizione Sportiva betreffen nicht nur die Felgen und ihre 215/45er-ZR-Reifen. Ein Sportfahrwerk mit Eibach-Federn unterstreicht die dynamische Auslegung dieser Sonderserie genauso, wie das aus Edelstahl gefertigte Auspuffendrohr, der ebenfalls in Edelstahl gearbeitete Kühlergrill, spezielle weiße seitliche Blinkleuchten oder die in Wagenfarbe lackierten Lufteinlässe in der Frontschürze. Innen bietet der Edizione Sportiva unter anderem eine eigens für das Sondermodell entwickelte Aluminium-Optik der Mittelkonsole, eine Vorbereitung für den Radio- und Telefoneinbau sowie eine grundsätzlich serienmäßige Klimaautomatik. In den kalten Jahreszeiten verbessern zudem die aufpreisfreien 16-Zoll-Winterreifen von Dunlop die Traktionseigenschaften.

Der Alfa 156 Edizione Sportiva kann in drei unterschiedlichen Motorisierungen geordert werden. Den preislichen Einstieg markiert der 88 kW/120 PS starke 1.6 T.Spark für 43.500 Mark. Als stärkste Version des Edizione Sportiva geht der 214 km/h schnelle 2.0 T.Spark mit 110 kW/150 PS an den Start; er kostet 49.605 Mark. Vielfahrer werden darüber hinaus auch an der dritten Variante, dem Alfa 156 Edizione Sportiva 1.9 JTD für 46.239 Mark, ihren Spaß haben. Sein direkteinspritzender Common-Rail-Turbodiesel (81 kW/110 PS) entwickelt schon bei 2.000/min ein Drehmoment von 275 Newtonmetern, verbraucht aber durchschnittlich lediglich 5,8 Liter Diesel.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.