Einen Transfer seiner umfangreichen Motorsportaktivitäten von der Rennstrecke auf die Straße hat Alfa Romeo jetzt
mit der Markteinführung des Alfa 156 Edizione Sportiva durchgeführt. In Anlehnung an die erfolgreichen Sportwagen
der aktuellen europäischen Supertourenwagen-Challenge (Euro-STC) entstand mit dem Edizione Sportiva eine
Limousine, die innen wie außen das sportliche Image der Mailänder widerspiegelt. Exklusiv der
dynamischen Edition vorbehalten, sind beispielsweise die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design des legendären
Alfa-Superturismo-Rades. Im vergangenen Jahr gewann Fabrizio Giovanardi auf diesen Felgen an seinem Alfa 156 die
europäische Supertourenwagen-Challenge. Und am 1. April setzte Nicola Larini die Siegesserie beim Auftaktrennen
der Saison 2001 in Monza fort.
Doch die Spezifikationen des stets in silbermetallic lackierten Alfa 156 Edizione Sportiva betreffen nicht nur
die Felgen und ihre 215/45er-ZR-Reifen. Ein Sportfahrwerk mit Eibach-Federn unterstreicht die dynamische Auslegung
dieser Sonderserie genauso, wie das aus Edelstahl gefertigte Auspuffendrohr, der ebenfalls in Edelstahl gearbeitete
Kühlergrill, spezielle weiße seitliche Blinkleuchten oder die in Wagenfarbe lackierten Lufteinlässe in der Frontschürze. Innen bietet der Edizione Sportiva unter anderem eine eigens für das Sondermodell entwickelte Aluminium-Optik der
Mittelkonsole, eine Vorbereitung für den Radio- und Telefoneinbau sowie eine grundsätzlich serienmäßige Klimaautomatik.
In den kalten Jahreszeiten verbessern zudem die aufpreisfreien 16-Zoll-Winterreifen von Dunlop die Traktionseigenschaften.
Der Alfa 156 Edizione Sportiva kann in drei unterschiedlichen Motorisierungen geordert werden. Den preislichen
Einstieg markiert der 88 kW/120 PS starke 1.6 T.Spark für 43.500 Mark. Als stärkste Version des Edizione Sportiva
geht der 214 km/h schnelle 2.0 T.Spark mit 110 kW/150 PS an den Start; er kostet 49.605 Mark. Vielfahrer werden
darüber hinaus auch an der dritten Variante, dem Alfa 156 Edizione Sportiva 1.9 JTD für 46.239 Mark, ihren Spaß
haben. Sein direkteinspritzender Common-Rail-Turbodiesel (81 kW/110 PS) entwickelt schon bei 2.000/min ein
Drehmoment von 275 Newtonmetern, verbraucht aber durchschnittlich lediglich 5,8 Liter Diesel.