Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Besonders exclusives Modell mit eingebauter Büro- und Entertainment-Technik

Bentley präsentiert den Arnage Long Wheelbase Personal Commission

Siehe Bildunterschrift
Bentley Arnage, hier das "normale" Modell © Bentley Motors
Bentley demonstriert auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt mit einem speziell gestalteten Arnage einmal mehr die Kompetenz des Hauses in Bezug auf exklusive Einzelanfertigungen. Die edle, hand-gefertigte Inneneinrichtung des Einzelstücks in der Farbe Tungsten Grey umfasst ein mobiles Büro und ein Entertainmentcenter.

Der Bentley Arnage mit verlängertem Radstand wurde von der exklusiven Abteilung Personal Commissioning entworfen und gebaut, die bei Bentley Motors in Crewe einzelne Automobile nach Maßgabe spezifischer Kundenwünsche entwickelt und fertigt.

Die Gestaltung der nahtlos ineinander übergehenden Fahrer- und Passagierbereiche reflektiert aktuelle Trends im Innendesign. Das moderne, klassisch-elegante Interieur profitiert von der behutsamen Verwendung zeitgemäßer Materialien. So wurden die Sitze mit einem leinenfarbenen Leder bezogen, dessen strukturierte Oberfläche sich außergewöhnlich weich anfühlt. Ein metallisch-grauer Lederstreifen in der Mitte der Sitze und eine charakteristische Kreuzsteppung sorgen für zeitgenössische Akzente. Mit den leinenfarbenen Sitzen und einem Dachhimmel in derselben Farbe kontrastieren Amaturenbrettoberseite, Sicherheitsgurte und Teppiche in Schwarz. Dazwischen glänzen Holzteile aus einer dunklen Variante des edlen Walnusswurzelholzfurniers. Selbst das Lenkrad verbindet handvernähtes Leder und handgefertigtes Furnier.

Multimedia-Ausstattung im Fond: © Bentley Motors
Sony-Laptop und PlayStation® samt Infrarot-Tastatur
Doch der Blickfang im Interieur ist die dramatisch geschwungene Mittelkonsole im hinteren Teil des Wagens. Sie bietet Raum für einen Flaschenkühler und eine Cocktailbar, einklappbare Schreibtische, ein Fach für das Mobiltelefon sowie Fernbedienungen für die gesamte Büro- und Entertainmenttechnik des Arnage. Zu dieser gehören ein TV-Tuner und ein DVD-Player, die ihre Signale an zwei in die Rückseite der Vordersitze integrierte LCD-Monitore abgeben, sowie eine Sony Playstation, die in den linken, und ein Sony "VAIO"-Notebook, das in den rechten Tisch integriert wurde. Eine Infarot-Tastatur mit integrierter Maus befindet sich in einer passgenauen Aussparung auf der Rückseite des rechten Vordersitzes. Die furnierte Abdeckung öffnet sich mittels eines schwenkbaren, gefederten Scharniers. Das Bürosystem ermöglicht über den eingebauten Computer, die Bildschirme und die Tastatur den Zugang zu Internet und E-Mail auch während der Fahrt. Unverständlich gespart wurde nur beim Radio: Das mehrfarbig blinkende Alpine-Audio-System ist dem Auto völlig unangemessen.

Die Rückseiten der Sitzlehnen wurden vollkommen neu gestaltet, nicht nur im Hinblick auf die technischen Geräte, die sie aufnehmen - sie tragen mit ihrer Eleganz im Zusammenspiel mit Konsole und Dachhimmel auch zur wohnlichen Atmosphäre im Innenraum bei.

Eine Edelholzleiste erstreckt sich über die gesamte Länge des Fahrzeugs und reflektiert unaufdringlich die Linien der Mittelkonsole. Sie verbirgt eine durchgehende fiberoptische Lichtquelle und verstellbare Spotlights für Fahrer- und Passagierbereich. Sie ist außerdem das größte durchgängig furnierte Element einer Innenausstattung, das jemals bei Bentley Motors gefertigt wurde.

John Killick, Direktor der Abteilung Personal Commissioning beschreibt, warum das Fahrzeug für ein ganz bestimmtes Kundenprofil ideal ist: "Wir haben diesen besonderen Bentley als zeitgemäße Limousine für außerordentlich erfolgreiche Menschen entwickelt, die voll und ganz im Geschäftsleben stehen. Er ist das perfekte Auto für sie. Sein Ambiente ist stilvoll schlicht und zugleich ausgesprochen praktisch. Unter der Woche ist dieser Bentley ein effizientes mobiles Büro, das komfortables und schnelles Reisen mit allen Möglichkeiten globaler Kommunikation kombiniert. An Wochenenden und in den Ferien eignet sich derselbe Wagen ebenso perfekt für Freizeitaktivitäten mit der Familie."

Auf technischer Seite gibt es nichts Neues zu vermelden: Angetrieben wird der Bentley durch die bekannte V8-Maschine mit 405 PS, die bereits bei 2.100/min ein Drehmoment von 835 Nm bereitstellt und über eine Viergangautomatik auf die Hinterachse überträgt. Damit beschleunigt sie den immerhin über 2,6 Tonnen schweren Wagen in gerade mal 6,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Der Verbrauch beträgt im Drittelmix 19,2 Liter, im Stadtverkehr fast 28 Liter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.