Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vierjähriger Speditions-Praxistest mit sechs Fabrikaten / Knapp 32 Liter Verbrauch

Mercedes-Benz Actros ist der sparsamste Lkw

Siehe Bildunterschrift
Sparsam: Mercedes-Benz © DaimlerChrysler AG
Actros, hier als 1840 mit Sattelauflieger
Immer mehr europäische Fuhrparks bestätigen den Mercedes-Benz Actros als den kosten- und verbrauchsgünstigsten Lastkraftwagen. So auch der vierjährige "Dammasch-Test" mit sechs Lkw-Marken: Beim Kraftstoffverbrauch und bei den Betriebskosten erreicht der Actros 1840 LS die Bestwerte. Mit durchschnittlich 31,89 Liter pro 100 km konsumierte er am wenigsten Kraftstoff, und mit 0,42 DM/km liegen bei ihm die Betriebskosten am niedrigsten.

Basis dieser Auswertung ist der knapp vierjährige Praxistest der Spedition Dammasch, der in der Transportbranche und in den Fachmedien große Beachtung findet. Ziel des Monheimer Unternehmens war es, über einen längeren Zeitraum im realen Praxiseinsatz die Lastkraftwagen der unterschiedlichen Hersteller zu erproben und deren Wirtschaftlichkeit zu ermitteln. Im September 1996 startete das Speditionsunternehmen den Test mit sechs Lkw von sechs Herstellern. Bis zum Ende des Tests haben die Fahrzeuge zwischen 386.000 km und mehr als 434.000 km vornehmlich im deutschen Fernverkehr zurückgelegt. Die betriebswirtschaftlich relevanten Daten sind permanent erfasst und ausgewertet worden. Die im ETM-Verlag erscheinende Fachzeitschrift "trans aktuell" hat den Praxistest dokumentiert und publizistisch begleitet.

Für den Mercedes-Benz Actros im Test der Spedition Dammasch sprechen nicht nur der gute Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten. Auch der Fahrer, Otto Haubold, ist hoch zufrieden mit seinem Lkw. "Der Actros ist gut motorisiert, der Motor spricht gut an, der Wagen liegt gut in der Hand und lässt sich zudem leicht rangieren."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.