Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nur vier Trucks beim fünften Saisonlauf des FIA European Truck Racing Cup 2001

Kaum Teilnehmer beim Truck Race im französischen Nogaro

Siehe Bildunterschrift
Gute Trainingszeit, aber kein Zieleinlauf: © ZF FN AG
Der Schweizer Markus Bösiger auf MAN
Eine für alle Teilnehmer unbefriedigende Situation bot sich der Truck-Race-Szene am 23. und 24. Juni im französischen Nogaro: Lediglich vier Super-Race-Trucks rollten zum fünften Saisonlauf des FIA European Truck Racing Cup 2001. Nach der ursprünglichen Planung mit nur zehn Saisonrennen, stellte der zusätzlich in den Kalender aufgenommene Nogaro-Lauf viele Teams vor Probleme. So standen lediglich die drei Super-Race-Trucks von MAN und der Caterpillar am Start - ein entsprechend leichtes Spiel war vorprogrammiert. Im vergleichsweise leeren Fahrerlager stand auch der Service-Truck der ZF Friedrichshafen AG. Schon seit mehr als zehn Jahren leisten die Getriebespezialisten vom Bodensee ihren Service - auf sämtlichen Rennstrecken Europas. Bereits am trainings- und rennfreien Freitag waren die ZF-Techniker im Einsatz. Beim MAN TR 1400 des Schweizers Markus Bösiger wurde eine weitere Anpassung der neuen Getriebeelektronik vorgenommen. Der Tabellendritte dankte dies mit einer unglaublichen Fabelzeit im Training: Bösiger war im silbernen MAN rund eine Sekunde schneller als Harri Luostarinen im Caterpillar. Hinter dem Finnen erkämpfte sich Fritz Kreutzpointner (Burghausen) den dritten Startplatz für das Qualifikationsrennen.

In diesem niedriger bepunkteten Vorlauf war Harri Luostarinen schon beim Start hellwach. Der amtierende Europameister beschleunigte seinen pechschwarzen Langhauber optimal, um sich schon vor der ersten Kurve an Markus Bösiger vorbeizubremsen. Der Zieleinlauf dann wenig spektakulär: Luostarinen vor Bösiger, Kreutzpointner und dem Spanier Antonio Albacete. Die wenigen Teilnehmer setzten dann im Hauptrennen turbulente Akzente. Markus Bösiger gewann den Start, gefolgt von Harri Luostarinen und Fritz Kreutzpointner. Gegen Rennmitte blies Fritz zum Angriff, schnappte sich zuerst Luostarinen und jagte dann Bösiger in den Kies. Während der eine MAN-Pilot, nämlich Fritz Kreutzpointner, vor dem Caterpillar von Harri Luostarinen gewann, ärgerte sich der Markenkollege über die Sporthoheit. "Ich finde keine Erklärung für mein angeblich unsportliches Fahren. Klar, lege ich Protest ein", meinte Markus Bösiger nach seiner Disqualifikation. So endete ein Rennen, das ohnehin einer fairen Sportlichkeit entbehrt - oder ist diese gegeben, wenn die halbe Gegnerschaft fehlt?
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.