Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Die Stadt Le Mans ehrt Bentley Motors

Team Bentley beim offiziellen Testwochenende in Le Mans

Am Wochenende im ersten öffentlichen Test: © Bentley
Bentley EXP Speed 8 Le Mans GTP Prototyp

Während der offiziellen Testfahrten für das bevorstehende 24-Stunden Rennen von Le Mans war an diesem Sonntag der neue EXP Speed 8 Le Mans GTP Prototyp des Team Bentley erstmals öffentlich in Aktion zu erleben, seit das Projekt im vergangenen Jahr angekündigt wurde.

Das Team Bentley hat die Gelegenheit genutzt, um an der Feinabstimmung des EXP Speed 8 auf die legendäre Strecke zu arbeiten, da keine Vorqualifikation mehr erforderlich war. Die 13,5 km lange Strecke gilt als weltweit einzig in ihrer Art, da sie wegen der extrem hohen Geschwindigkeiten, die erreicht und gefahren werden, enorme Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer stellt. Die beiden EXP Speed 8 wurden wenigstens vier Mal pro Runde auf deutlich über 300 km/h beschleunigt, mehr als einmal in jeder Minute des Rennens. Die Fahrer müssen sich erneut mit der außergewöhnlich schwierigen Strecke vertraut machen.

Die beiden EXP Speed 8, mit denen Team Bentley in Le Mans anreiste, wurden von allen für das Rennen gemeldeten Fahrern pilotiert, mit Ausnahme von Butch Leitzinger, der sich aus besonderem Anlass in seiner amerikanischen Heimat aufhalten wird. Üblicherweise wäre jeder Fahrer verpflichtet gewesen, bei einem so wichtigen Ereignis anwesend zu sein, doch Leitzinger hat eine gute Entschuldigung: Er hat an diesem Wochenende seine Verlobte Kirstin Olson geheiratet. Es blieben James Weaver und Andy Wallace als Fahrer des EXP Speed 8 mit der Startnummer 8, während die komplette Mannschaft bestehend aus Martin Brundle, Stéphane Ortelli und Guy Smith den Bentley mit der Nummer 7 gesteuert hat.

Jeder im Team hoffte, dasss während des Testwochenendes gute Zeiten gefahren werden, doch fahrerischer Ehrgeiz musste hinter dem laufenden Entwicklungsprogramm und der Feinabstimmung der Fahrzeuge auf die Strecke zurückstehen. Primäre Aufgabe des Team Bentley beim ersten Start nach 71 Jahren ist es, das Rennen mit einem guten Ergebnis zu beenden und die notwendigen Erfahrungen zu sammeln, um bei zukünftigen Rennen einen Titel zu ermöglichen. Ein Sieg wird in diesem Jahr weder erwartet noch ernsthaft in Erwägung gezogen, wenngleich Bentley auch anmerkt, Le Mans sei "immer für eine Überraschung gut".

Bentley Motors wurde unterdessen zur "Honoured Marque" des diesjährigen 24-Stunden Rennens in Le Mans ernannt. Das Unternehmen erhält die wichtige Auszeichnung anlässlich der lang erwarteten Rückkehr nach Le Mans, sowohl als Anerkennung der spektakulären Siege früherer Tage, als auch angesichts der Tatsache, dasss die enge Verbindung von Bentley und Le Mans in den 20er Jahren wesentlich dazu beigetragen hat, Marke und Stadt als bedeutende Namen im internationalen Motorsport zu etablieren.

Die Auszeichnung wurde am vergangenen Samstag während einer Feierstunde auf dem "Place du jet d'eau" in Le Mans durch Jean-Claude Boulard, den Bürgermeister der französischen Stadt, an Tony Gott, Chief Executive von Bentley Motors, verliehen.

Eine vergleichbare Ehrung wurde bislang erst einmal verliehen. Sie ging im vergangenen Jahr an den belgischen Ausnahmefahrer Jacky Ickx, der als einziger das bedeutende Rennen sechs Mal für sich entscheiden konnte. Bentley Motors und die Werksmannschaft Team Bentley zeigten sich mächtig stolz über die Auszeichnung.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.