Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Letzte Bestellmöglichkeit im August / Nachfolger lässt auf sich warten / Erste Details zum BMW 2er

Ende für BMW 3er Compact

Der BMW 3er compact, hier als 323ti; Bild: BMW AG Beeilen muss sich, wer noch ein neues compact-Modell der BMW 3er-Reihe bekommen möchte. Nach Informationen der Redaktion kann das Modell nur noch bis Mitte August bestellt werden. Vor dem Hintergrund zuletzt rückläufiger Beliebtheit bei den Kunden, vor allem aber wegen des anhaltend hohen Erfolges der "normalen" 3er-Reihe (wir berichteten), wird BMW die Produktion der seit 1993 rund 400.000 Mal produzierten Variante einstellen.

Damit geht die Ära des Vorläufers eines Marktsegmentes vorläufig zu Ende. Mit dem "compact" hatte BMW bei dessen Einführung vor sieben Jahren eine Marktnische erkannt und schnell besetzt. Die Mitbewerber erkannten erst später das Potential in diesem Marktsegment der kleinen, aber feinen Schräghecklimousine mit Positionierung oberhalb des Dauerbrenners VW Golf. "Konkurrenz belebt das Geschäft", sagt man, und es hat sich hier wieder einmal bewiesen: Auch der Audi A3 war und ist nach wie vor sehr erfolgreich am Markt.

Neue Spannung verspricht das Jahr 2001: Dann nämlich will auch Mercedes seine Vision einer kompakten Schräghecklimousine präsentieren - das "Sportcoupé" getaufte Modell basiert auf der neuen C-Klasse, soll aber Gerüchten zufolge preislich möglicherweise nicht unterhalb dieser, sondern sogar darüber angesiedelt werden. Wenig später wird sodann auch der Nachfolger des BMW compact erwartet.

Wann das im Zuge des Rover-Rückzuges von BMW am 17. März angekündigte noch kompaktere Modell, das wohl 2er-Reihe getauft werden dürfte, auf den Markt kommt, ist dagegen noch unklar. Mitgeteilt wurde heute jedoch in München, dass insoweit die "Konzeptionsphase" abgeschlossen sei. Insbesondere das Antriebskonzept steht damit fest: Auch der neue "kleine" BMW hat den Motor vorn, angetrieben werden die Hinterräder. Dazu Dr. Burkhard Göschel, Mitglied des Vorstandes der BMW Group und verantwortlich für Entwicklung und Einkauf: "Mit dieser Entscheidung haben wir uns für eine Konzeption entschieden, mit der wir eine der elementaren Markeneigenschaften der BMW Automobile auf den Punkt bringen: die unübertroffene Agilität. Damit ist BMW die einzige Marke, die in allen Segmenten mit dieser sportlichen Antriebsart antritt."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.