 |
Als Diesel jetzt mit |
Renault |
4,4 Litern Verbrauch: Renault Kangoo |
Renault offeriert jetzt auch im Kangoo die neue "Energy"-Version des 1,5-Liter-Diesels, die sparsamer und
weniger wartungsintensiv ist als die bisherige.
Der Renault Kangoo und dessen Nutzfahrzeug-Ableger Kangoo Rapid sind in Kürze mit sparsameren Dieselantrieb
bestellbar. Es handelt sich um die millionenfach bewährten 1,5-Liter-Diesel in den
Versionen mit 75 und 90 PS,
die nun um ein "ENERGY"-Paket ergänzt wurden.
Es umfasst Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stopp-Automatik. Damit sinkt der Normverbrauch beider Varianten
von 5,2 um rund 15 Prozent auf 4,4 Liter. Wer mit leichtem Gasfuß unterwegs ist, kann so mit einer Tankfüllung
(60 Liter) rund 1.200 Kilometer Reichweite schaffen. Gegenüber den bisherigen Modellen hat Renault außerdem die
Wartungsintervalle auf 40.000 Kilometer (max. zwei Jahre) erhöht.
Der Kangoo "ENERGY dCi 90 Start & Stopp", so der vollständieg Produktname, ist in Deutschland ab März bestellbar,
die schwächere Variante ab April. Preise liegen noch nicht vor, der Aufschlag zum bisherigen Modell (ab 16.000
bzw. ab 18.500 Euro) dürfte jedoch nicht allzu groß ausfallen.
Die 110-PS-Variante ist im Kangoo zunächst nicht als "Energy" zu haben. Der Renault Mégane ist wie berichtet in
Kombination mit diesem Aggregat und 3,5 Litern Normverbrauch das derzeit sparsamste Kompaktauto auf dem Markt.