Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Start 1997 bei Alfa / Ingenieure arbeiten am 2.500-bar-System

Bosch: 75 Millionen Common-Rail-Systeme

9844"
Bosch hat 75 Millionen Bosch
Common-Rail-Systeme gefertigt
Bosch begeht in diesem Jahr das zweite Diesel-Jubiläum: Nach 75 Jahren Diesel im Pkw feiert das Unternehmen im Dezember das 75-millionste Common-Rail-System (CRS). Deren Optimierung schreitet voran, große Sprünge sind aber nicht absehbar. Bosch sieht das Common-Rail-System als den Beginn des Imagewandels für den Diesel. 1997 lag der Marktanteil aller in Westeuropa verkauften Pkw-Selbstzünder bei 22 Prozent, heute ist jeder zweite neu zugelassene Pkw ein Diesel, so die Argumentation. Tatsächlich dürfte der Imagewandel bereits 1988 mit den ersten direkteinspritzenden Turbo-Dieseln bei Fiat und vor allem bei VW/Audi begonnen haben, wo 1993 der später millionenfach gebaute 1,9 TDI eingeführt wurde.

Die ersten Kunden für Common-Rail-Systeme waren im Jahr 1997 Alfa Romeo mit dem Modell 156 JTD und Mercedes-Benz mit dem C 220 CDI. Die Stückzahlen des CR-Systems entwickelten sich in den folgenden Jahren rasant. 2001 waren drei Millionen Common-Rail-Systeme von Bosch im Einsatz, 2002 waren es bereits zehn Millionen und Anfang 2009 schon 50 Millionen. Dazu beigetragen haben dürfte auch der Systemwechsel im Volkswagen-Konzern vom Pumpe-Düse-Verfahren hin zu Common Rail. Hergestellt werden die entsprechenden Komponenten im weltweiten Bosch-Fertigungsverbund an 17 Standorten. Allein im Jahr 2011 produziert das Unternehmen rund neun Millionen Common-Rail-Systeme, die sich nicht nur in Pkw, sondern u.a. auch in Nutzfahrzeugen und in Schiffdieseln wiederfinden.

Der Begriff "Common Rail" steht für den Druckspeicher, aus dem Kraftstoff mit hohem Druck über die daran angeschlossenen Injektoren in die Zylinder eingespritzt wird. Während das erste Common-Rail-System mit einem Druck von 1.350 bar arbeitete, sind es aktuell bis zu 2.000 bar. Die exakte Zumessung des Kraftstoffs erfolgt über Magnetventile, die bis zu acht Einzeleinspritzungen pro Arbeitstakt ermöglichen. Für Anwendungen mit höchsten Anforderungen hat Bosch zudem eine Variante mit Piezo-Injektoren und bis zu 2.200 bar im Portfolio. In der Entwicklung befinden sich Common-Rail-Systemen mit 2.500 bar und mehr.

Damit sei der Dieselmotor für die Zukunft bestens gerüstet, heißt es, wenn auch die schärferen Abgasgrenzwerte wie Euro 6 in Europa ab 2014 oder Tier 2 Bin 5 in den USA den konstruktiven Aufwand immer weiter erhöhen. Beim Verbrauch verspricht Bosch, dass ein Auto der Kompaktklasse mit Dieselmotor im Jahr 2015 nur noch 3,6 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen werde. Das seien 30 Prozent weniger als ein "gängiger Standard-Diesel" im Jahr 2009. Andererseits: Schon jetzt kommen die besten Serienmodelle in diesem Segment auf 3,8 Liter, angekündigt sind bereits 3,5 Liter für 2012.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.