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Freitag, 19. April 2024
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Diesel-Hybrid mit 4,1 Litern Verbrauch erscheint 2012

Mercedes: Zwei Hybrid-Modelle der E-Klasse

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Ab 2012 als Diesel-Hybrid mit Daimler
4,2 Litern Verbrauch: Mercedes E-Klasse
Was lange währt, wird endlich gut: Mercedes zeigt im Januar auf der Detroit Motor Show den für 2011 angekündigten Diesel-Hybrid in der E-Klasse. Er verzichtet auf Plug-in-Technik, ist aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr sparsam. Für andere Länder steht auch ein Benzin-Hybrid vor dem Start. "Fortsetzung seiner Hybrid-Offensive" nennt Mercedes zwei neue E-Klasse-Modelle mit zusätzlichem Elektromotor. Ihre Technik basiert grundsätzlich auf jener im S 400 HYBRID. Ein Elektromotor mit 20 kW (27 PS) Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment unterstützt den jeweiligen Verbrennungsmotor. Die E-Maschine und die Lithium-Ionen-Batterie sind im Motorraum untergebracht, so dass es im Innen- und Kofferraum keine Einschränkungen gibt.

Für Europa vorgesehen ist der E 300 BlueTEC Hybrid, den es als Limousine und T-Modell geben wird. Für konventionellen Vortrieb sorgt Mercedes' Allzweckwaffe, der 2,1-Liter-Diesel in der stärksten Variante mit 204 PS und 500 Nm. Damit wird nach Werksangaben ein Normverbrauch von 4,2 Litern (Limousine) erreicht - was notabene ein Zehntel schlechter ist als vor mehr als anderthalb Jahren angekündigt. Nach Mercedes-Lesart ist das "sparsamste Oberklasse-Modell der Welt" entstanden, wenn wir diesen Titel auch dem S 250 CDI zuerkennen würden, der ohne Hybridtechnik auf 5,7 Liter kommt.

4,2 Liter sind aber fraglos ein sehr gutes Ergebnis, legt man die 4,1 Liter eines 105 PS schwachen VW Passat BlueMotion oder eines 163-PS-BMW der 3er-Reihe zugrunde. Im Vergleich mit dem regulären E 250 CDI beträgt der Fortschritt 0,9 Liter oder rund 17 Prozent, gegenüber einem ähnlich starken E 300 CDI V6 sogar 2,8 Liter oder 40 Prozent. Daten zu Fahrleistungen und zur Abgaseinstufung - BlueTEC deutet auf EU6 hin - liegen noch nicht vor, ebenso zur rein elektrischen Reichweite, die aber auf morgendliches Verlassen des Wohngebiets beschränkt sein dürfte.

Ein weiteres Hybrid-Modell ist der E 400 HYBRID, der auf dem amerikanischen Markt startet und später in weiteren Ländern wie Japan und China angeboten wird. Hier arbeitet ein V6-Otto mit 306 PS mit dem E-Motor zusammen, als Verbrauchswert angekündigt sind 27 mpg entsprechend 8,7 Litern, bezogen auf den amerikanischen Testzyklus.

Die neuen Hybrid-Modelle feiern ihre Weltpremiere bei der Detroit Motor Show im Januar 2012 und kommen "im Laufe des Jahres" auf den Markt. Der Aufpreis soll laut Daimler "moderat" ausfallen. Die Technik eignet sich dank ihrer modularen Bauweise auch für Rechtslenker-Modelle und weitere Baureihen; wann aber entsprechende Hybridversionen etwa von C-, S-, GLK- oder M-Klasse folgen, ist offen.
text  Hanno S. Ritter
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