Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
150 Meter Abfahrt aus 30 Metern Höhe auf der größten mobilen Rodelbahn

Autostadt eröffnet Mega-Rodelbahn

Autostadt/Leitzke
Große Rodelbahn
in der Autostadt
Bahn frei: In der Autostadt in Wolfsburg eröffnet heute die nach Betreiberangaben weltweit größte mobile Rodelbahn für das Publikum. In nur drei Wochen Bauzeit entstand die gigantische Anlage auf dem Gelände der Autostadt. Sie besteht aus rund 12.000 Einzelteilen, wiegt über 1.000 Tonnen und bietet eine Rodelfläche von etwa 1.000 Quadratmetern. Auf einer Schicht aus zerkleinertem Eis liegen 350 Kubikmeter Schnee. In 30 Meter Höhe beginnt die Abfahrt auf der 150 Meter langen Bahn, die verschiedene Gefälle bietet.

Die Autostadt-Rodelbahn ist bis Jahresende wetterabhängig täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet, im Januar dann bis 20 Uhr. Abgesehen vom Eintritt in die Autostadt (kostenfrei ab 18 Uhr) fallen keine Benutzungsgebühren an; die Reifen zum Rodeln werden ebenfalls gestellt.

Beim "TestDrive"-Wochenende am 14./15. Januar 2012 können Besucher Schlitten der unterschiedlichsten Bauarten ausprobieren. Am Race-Wochenende (21./22. Januar) treten die teilnehmenden Gäste in verschiedenen Disziplinen gegeneinander oder gegen die Zeit an. Die besten Akrobaten auf Snowboard oder Ski beschließen mit einer Pistenshow am letzten Januarwochenende die Winterinszenierung.

Typisch Autostadt ist auch bei der Rodelbahn kein Aufwand zu groß: Beste Rodelbedingungen garantiert, ebenso wie auf alpinen Abfahrten, der nächtliche Einsatz eines Pistenbullys. Außerdem steht auch eine Eislauffläche zur Verfügung.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.