Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinwagen als »Quadrifoglio Verde 101« ab 26.700 Euro

Alfa Romeo MiTo: Teures Sondermodell

9721"
Exklusiv und teuer: Fiat
Alfa Romeo MiTo "Quadrifoglio Verde 101"
"Quadrifoglio Verde 101" heißt in Anlehnung an den 101. Geburtstag der Mailänder Marke ein neues, limitiertes Sondermodell des Alfa Romeo MiTo. Der Kleinwagen bietet einige zusätzliche, teilweise exklusive Extras – und ist arg teuer. Äußerlich gibt sich der MiTo "Quadrifoglio Verde 101" an 18-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Sie gewähren freien Blick auf die rot lackierten Bremssättel der Brembo-Bremsanlage.

Im Interieur fallen die Rennsportsitze des Spezialisten Sabelt ins Auge. Sie sind mit einem Mix aus Alcantara und Stoff bezogen; in das Alcantara der vorderen Sitzmittelbahnen ist das Alfa-Logo eingearbeitet. Die Rückenlehnen der Sitzschalen von Fahrer und Beifahrer bestehen aus besonders leichtem Kohlefaser-Material. Sowohl die Sitze als auch die Räder sind exklusiv dem Sondermodell vorbehalten und regulär nicht bestellbar.

Zusätzlich zum Ausstattungsniveau der regulären Topversion Quadrifoglio Verde spendiert Alfa der 101-Edition außerdem das aktive Fahrwerk "Dynamic Suspension", eine Sportpedalerie mit Aluminium-Fußstütze, Bi-Xenon-Licht, getönte Scheiben ab der B-Säule sowie Bluetooth-Freisprechanlage mit USB- und AUX-IN-Anschluss.

Motorseitig gibt es keine Änderungen, für Vortrieb sorgt mithin der 170 PS starke 1,4-Liter-Turbo-Benziner in Kombination mit manuellem Sechsganggetriebe, der das kleine Auto in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 219 km/h treibt. Der Normverbrauch wird mit 6,0 Litern angegeben.

Das Sondermodell wird ausschließlich im typischen Alfa-Rot und dem Namen entsprechend nur 101 Mal verkauft. Die Preise beginnen bei 26.710 Euro, was für einen Kleinwagen schon arg happig ist. Der Aufpreis zur Serie liegt bei 5.460 Euro, wovon nur gut 1.900 Euro auf das Konto der regulären Extras gehen.

Doch auch für 16.710 Euro ist der kleine Italiener noch längst nicht voll ausgestattet. Klimaautomatik, Tempomat, Parksensoren, Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne oder auch nur ein zweiter Funkschlüssel kosten extra - unter anderem.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.