Fiat
Serienversion kommt 2012:
Alfa Romeo 4C Concept
Den Alfa 8C Competizione musste man einfach mögen, doch bekommen haben ihn wegen des hohen Preises und wegen der
strikten Limitierung die allerwenigsten. Auf dem Genfer Salon zeigt Alfa Romeo nun einen kleineren und schwächeren
Sportwagen. Der 4C Concept soll erklärtermaßen kein Salonlöwe bleiben.
Stand das 8C beim großen Sportler u.a. für den Achtzylinder-Antrieb, so verweist die Bezeichnung 4C auf den 200 PS
starken Turbo-Vierzylinder (1.8 TBi 16V), der aus dem Alfa 159 und der Giulietta Quadrifoglio Verde bekannt ist.
Beim 4C ist er mittig angeordnet und treibt die Hinterräder an.
Weil das Showcar auf leichtes Karbon und Aluminium setzt und so nur 850 Kilogramm auf die Waage bringt, reicht der
Antrieb in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe für eine Sprintzeit von weniger als fünf Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit "deutlich über 250 km/h".
Alfa sieht den rund vier Meter langen Zweisitzer "im Geist jener Sportwagen, die einst unter Bezeichnungen wie GTV
oder Sprint Geschichte schrieben". Der 4C soll dabei kein "Genfer Salonlöwe" bleiben, sondern ab 2012 in Serie gebaut
werden. Das Außendesign und der Antrieb dürften bis dahin kaum noch geändert werden; inwieweit der aufwändige Leichtbau
beibehalten wird, bleibt abzuwarten. Ein Sonderangebot wird der 4C jedenfalls nicht werden, eher könnte der 4C trotz
des geschlossenen Dachs teurer verkauft werden als Mercedes SLK und BMW Z4. Und das muss bei einem Imageträger wohl
auch so sein.