Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
80 Mitarbeiter produzieren »Nanoslide«-Zylinderlaufbahnen für V6-Diesel

Mercedes: Neues Komponentenwerk in Arnstadt

9643"
Zylinderlaufbahnen Daimler
mit "Nanoslide"-Beschichtung
Daimler gründet im thüringischen Arnstadt eine neue Fertigungsstätte für Motorenkomponenten. Mit rund 90 Millionen Euro Investition soll bis 2012 auf rund 11,4 ha Gesamtfläche eine neue Fabrik entstehen, die in einem neuen Verfahren besonders hochwertige Zylinderlaufbahnen herstellt. Der neue Standort wird nach Angaben von Daimler im ersten Schritt 12.500 Quadratmeter groß sein, 80 Mitarbeiter in der Produktion beschäftigen und als "MDC Technology GmbH" firmieren. In dem neuen Werk wird die Technologie des Lichtbogen-Draht-Spritzens für die Beschichtung von Zylinderlaufbahnen erstmals in Großserie zum Einsatz kommen.

Die selbst entwickelte Technologie setzt Mercedes schon seit fünf Jahren bei AMG-Motoren ein. Kontinuierlich weiterentwickelt und inzwischen als NANOSLIDE bezeichnet, wird es jetzt erstmals bei den V6-Dieselmotoren eingeführt. Dabei wird in einem elektrisch erzeugten Lichtbogen eine Eisenlegierung auf Zylinderlaufbahnen aufgetragen. Anschließend wird die Laufbahn extrem geglättet - die Schicht ist danach nur 0,1 bis 0,15 mm dick. Durch beim Glätten freigelegte Poren kann die Oberfläche außergewöhnlich viel Öl aufnehmen. Das Ergebnis sind nicht nur sehr geringe Reibwerte, sondern auch eine sehr hohe Verschleißfestigkeit. Die Technologie trägt damit sowohl zur Gewichtseinsparung als auch zur Verbrauchsreduzierung bei.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.