Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinwagen mit jetzt 136 PS und Sechsgang-Getriebe

IAA-Premiere: Suzuki Swift Sport

Suzuki
Neuauflage mit 136 PS:
Suzuki Swift Sport
Auf der IAA komplettiert Suzuki die Swift-Baureihe wieder um ein Topmodell namens Swift Sport. Erste rudimentäre Informationen liegen jetzt vor. Der neue Suzuki Swift Sport wird vom gleichen, intern M16A genannten 1,6-Liter-Benziner wie das Vorgängermodell angetrieben. Die Leistung steigt um elf auf 136 PS, das maximale Drehmoment um zwölf auf 160 Newtonmeter. Auch die Kraftübertragung legt zu, sechs manuell geschaltete Gänge sind künftig Standard. Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch hält Suzuki noch unter Verschluss.

Das Design beschreibt der japanische Autobauer als "noch aggressiver und sportlicher", wobei es mit der Aggressivität nicht allzu weit her ist - was kein Nachteil sein muss. Der Auftritt des Dreitürers wird bestimmt durch den großen Kühlergrill, der Anleihen an Audi nicht verleugnen kann, kombiniert mit einer markanteren Frontschürze, abgedunkelten Scheinwerfergehäusen und großen Alurädern. Auch Auspuffanlage, Seitenschweller und Dachkantenspoiler sind auffälliger ausgeführt als bei den "normalen" Swift. Technisch besitzt der Swift Sport ein härteres und tiefergelegtes Fahrwerk und eine eigens entwickelte Hinterradaufhängung.

Premiere feiert der Swift Sport auf der IAA im September, der Verkauf dürfte noch im Herbst starten, Preise liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.