Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Modelle, neue Werke und hohe Absatzsteigerung geplant

Nissan: Hohe Investitionen in China

9583"
Auch Nissans Erfolgsmodell Nissan
Qashqai wird in China gebaut
China ist (auch) für Nissan bereits der größte Einzelmarkt, und die Japaner verfolgen zusammen mit ihrem lokalen JointVenture-Patner Dongfeng ehrgeizige Ziele im Reich der Mitte: Mit Milliarden-Investitionen sollen neue Modelle auf den Markt gebracht, mehrere Werke gebaut und eine neue Marke eingeführt werden. Das Wachstum in China ist manchmal sogar größer als die oft überraschend bis hanebüchen klingenden Zielprognosen der Hersteller. So hatte das chinesische Nissan-Joint-Venture-Unternehmen Dongfeng Motor Co., Ltd. (DFL) im Mai 2008 eine Absatzsteigerung auf eine Million Einheiten im Jahr 2012 angekündigt - doch schon 2010 wurde die Marke mit 1,3 Millionen deutlich übertroffen.

Nach dem jetzt vorgestellten, neuen Fünf-Jahres-Plan sollen nun 2,3 Millionen bis im Jahr 2015 erreicht werden. Damit einher ginge den Prognosen zufolge eine Steigerung des Marktanteils auf zehn Prozent. Das Unternehmen will hierfür umgerechnet 5,3 Milliarden Euro investieren.

Der Plan sieht vor, im Laufe der nächsten fünf Jahre rund 30 neue Fahrzeuge einzuführen, darunter auch ein reines Elektroauto unter der neuen Marke Venucia. Insgesamt sollen fünf Venucia-Modelle auf den Markt kommen, das erste bereits 2012. 300.000 Einheiten soll die neue Marke bis 2015 zum Absatzziel beitragen.

Im Hinblick auf das erhöhte Absatzvolumen wird DFL den Plänen zufolge eine neue Fertigungsanlage in Changzhou zur Produktion von leichten Nutzfahrzeugen errichten. Zudem nimmt im Frühjahr 2012 eine zweite Produktionsanlage in Huadu den Betrieb auf; darüber hinaus wird noch in diesem Jahr ein Nutzfahrzeugwerk in Shiyan eingeweiht. Die bestehenden Produktionsstätten werden erweitert; dazu zählt auch der Bau eines zweiten Werks in Zhengzhou. Ebenfalls geplant ist der Bau neuer Motoren- und Getriebewerke. Ziel ist es, bis 2015 die Produktion in China nahezu vollständig mit Teilen aus lokaler Fertigung zu versorgen.

"Die starke Partnerschaft zwischen Nissan und der Dongfeng Motor Corporation ist die treibende Kraft für das Wachstum in China innerhalb der letzten acht Jahre", sagte Nissan-Chef Carlos Ghosn. "Die in dem neuen Business Plan aufgeführten Investitionen in Kapazitäten, Produkte und Innovationen werden China dauerhaft als größten globalen Markt für Nissan etablieren."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.