Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Rund drei Millionen Kennzeichenschilder für Finnland ab 2012

Utsch gewinnt Folgeauftrag für finnische Kfz-Kennzeichen

Utsch gewinnt Folgeauftrag für finnische Kfz-Kennzeichen
Rohlinge aus Utsch
Deutschland: Finnische Kfz-Kennzeichen
Die Kfz-Kennzeichen in Finnland kommen auch zukünftig aus Deutschland. Die finnische Verkehrssicherheitsbehörde Trafi und die Erich Utsch AG aus Siegen haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung ab 2012 unterzeichnet. Das Zulassungswesen in Finnland ist im Gegensatz zum deutschen System zentral organisiert. Partner der Verkehrssicherheitsbehörde in Finnland ist die Justizvollzugsanstalt in Helsinki, wo die Kennzeichenrohlinge seit Jahrzehnten im Rahmen eines sozialen Projektes verarbeitet werden. Die fertigen Kfz-Kennzeichen werden von dort aus an die Inspektions- und Anmeldestellen geliefert.

Utsch hatte den Auftrag erstmals 2006 erhalten, als in Finnland ein neues Fahrzeug-Verkehrsdatensystem eingeführt wurde. Der neue Auftrag habe ein Volumen von rund drei Millionen Kennzeichen, hieß es. Material und Aussehen der Kfz-Kennzeichen bleiben unverändert.

Utsch erzielte eigenen Angaben zufolge mit rund 500 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 250 Millionen Euro. Das Unternehmen liefert Kennzeichen wie berichtet u.a. auch nach Rumänien, Ägypten und in den Irak.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.