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Donnerstag, 28. März 2024
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Doppel-DIN-Gerät mit 6,1-Zoll-Touchscreen für 349 Euro

Pioneer AppRadio bringt iPhone-Look ins Armaturenbrett

Pioner
iPhone-Feeling im
Armaturenbrett: Pioneer Appradio
Pioneer hat eine neue Autoradio-Generation angekündigt, die als verlängerter Arm eines iPhones oder iPod Touch fungiert. Das Gerät im Doppel-DIN-Format setzt auf einen großen Touchscreen, minimalistisches Design – und hofft auf zahlreiche angepasste Apps. Konzeptionelles Kernelement des AppRadios ist die Einbindung des iPhones in das Umfeld des Autos. Die kabelgebundene Datenverbindung sorgt gleichzeitig für die Aufladung des Smartphone-Akkus, die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzt die Autolautsprecher und beinhaltet ein frei positionierbares Mikrofon. Apps, die auf Ortungsdienste zurückgreifen, werden durch die externen GPS-Antenne auch bei schlechtem Empfang im Fahrzeug mit Satellitendaten versorgt.

Das mit 800x480 Pixeln auflösende, 6,1 Zoll große Display des AppRadios hat eine kapazitive Oberfläche, die mit den bekannten Spreiz- und Wischgesten bedient werden kann. Das Design mit einem Home-Knopf und einer Lautstärke-Wippe unter dem Touchscreen setzt auf Minimalismus, wenngleich die Fotos mehr Schönhit vorgaukeln als tatsächlich gegeben ist, muss man sich doch das Kabel zum iPhone dazudenken.

Das nachrüstbare AppRadio nutzt die Prozessorleistung, die Speicherkapazität und die Konnektivität von iPod und iPhone als primäre Quelle für Information und Unterhaltung. Es versteht mit iPhone 4 und iPod Touch 4G ab iOS 4.2, nicht mit dem iPhone 3GS oder früheren Ipod-Varianten. Die Nutzung setzt den Download und die Aktivierung einer kostenlos im iTunes-Store erhältlichen Pioneer-Apps voraus.

Das AppRadio bietet einen Anschluss für eine Rückfahrkamera und einen MicroSD-Slot, über den Pioneer auch Updates der Gerätesoftware ermöglicht. App-Entwicklern steht die Möglichkeit offen, ihre Programme für die Nutzung mit dem AppRadio zu entwickeln. Auf jeden Fall bereits an Bord sind Google Maps inklusive Routenberechnung und Bookmarks. Weiterhin sind Kontakte, Fotos und Kalender verfügbar, weitere Projekte mit Drittanbietern befinden sich laut Anbieter erst in Vorbereitung.

In Europa soll das erstmals bereits 2009 gezeigte Pioneer AppRadio ab Juli zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 349 Euro in den Handel kommen.
text  Hanno S. Ritter
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