Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Standort der »Flex-Plant« noch offen / Volvo möglicher Kunde

Magna plant weitere Produktionsstätte

Der kanadische Zulieferer Magna will weiter expandieren und eine sogenannte Flex-Plant errichten. Wo diese entstehen und für welche Kunden sie arbeiten wird, ist noch offen. "Das ist eine Fabrik, die für mehrere Kunden Fahrzeuge bauen könnte, wie das in unserem Werk in Graz der Fall ist", kündigte Magna-Steyr-Chef Günther Apfalter im Gespräch mit der Branchenzeitung "Automobilwoche" an. Man führe dazu "verschiedene Gespräche auf unterschiedlichen Kontinenten".

Nach Informationen der Zeitung könnte Magna in Nordamerika mit Volvo kooperieren. Stefan Jacoby, Chef des schwedischen Fahrzeugherstellers, sagte dem Blatt, er suche nach Partnern für eine künftige Modul- und Baukastenstrategie: "Wir suchen deshalb Kooperationspartner, sowohl bei Fahrzeugherstellern wie auch bei Zulieferern. Geeignet wäre zum Beispiel Magna."

Aufwärts geht es für Magna Steyr auch in Graz, wo 2010 rund 82.000 Fahrzeuge im Kundenauftrag gefertigt wurden. "2011 werden wir darüber liegen", betonte Apfalter, wollte aber keine Zahl nennen. Laut Branchenkreisen soll die Stückzahl wieder deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Derzeit fertigt das Unternehmen in Österreich u.a. die Mercedes G-Klasse, den Peugeot RCZ, den Mini Countryman und die Rohkarosserie des Mercedes SLS AMG.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.