Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Nur wetterbedingte Autobahn-Staus / Zunehmend Trubel in den Städten

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 03.-05.12.2010

Die Verkehrssituation am zweiten Advents-Wochenende dürfte derjenigen des ersten nahezu gleichen: Auf den Autobahnen in Deutschland werden Autofahrer von wetterunabhängigen Behinderungen verschont bleiben, in den Städten dagegen ist mit zunehmendem Trubel zu rechnen. Weihnachtseinkäufe und bundesweit über 300 Weihnachtsmärkte locken im ganzen Land unzählige Menschen in die Städte. Dies betrifft vor allem, aber nicht nur die großen Metropolen. Auch kleine und mittlere Städte werden überdurchschnittlich bevölkert werden. Speziell in den Innenstädten und auf regionalen Autobahnen ist mit hohem Verkehrsaufkommen und entsprechenden Behinderungen zu rechnen.

Auf den überregionalen Autobahnen im In- und Ausland wird es dagegen zumeist ruhig bleiben. Auch durch die noch bestehenden Baustellen dürfte es nur zu wenigen Beeinträchtigungen. Bei anhaltend winterlichen Wetterbedingungen sind aber natürlich Staus wahrscheinlich. Bei Schneefall sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich. Nur wer auf längeren Strecken üppige Zeitpolster einplant, kann seinem Ziel trotz Stau oder Umfahrung in Ruhe näher kommen.

Die "Essen Motor Show", Deutschlands zweitgrößte Automobilmesse, endet am Sonntag, 5. Dezember. Auf den wichtigsten Rhein-Ruhr-Autobahnen und den Zufahrten zum Messegelände kann es deshalb zeitweise noch einmal eng werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.