archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Bisherige Leiharbeiter erhalten zum Focus-III-Start Festanstellungsvertrag
Ford: 500 neue Arbeitsplätze in Saarlouis
Die neuen Dauerarbeitsplätze werden zum Anlauf der neuen Focus-Generation im Werk Saarlouis geschaffen. Saarlouis ist wie berichtet der einzige Standort in Westeuropa, in dem die dritte Generation des Kompaktmodells produziert wird.
In punkto Entgelt ändert sich für die jetzt übernommenen Mitarbeiter nichts. Sie waren bereits bereits bisher entsprechend den geltenden IG-Metall-Tarifverträgen entlohnt worden.
Mit über 6.500 Beschäftigten bei Ford und weiteren rund 2.000 Arbeitsplätzen bei den Zulieferern ist der Industriekomplex auf dem Röderberg in Saarlouis der größte Arbeitgeber des Saarlandes. In das Werk, das dieses Jahr den 40. Geburtstag feierte, hat Ford eigenen Angaben zufolge bisher rund drei Milliarden Euro investiert. An Löhnen und Gehältern fließen jedes Jahr etwa 356 Millionen Euro in den regionalen Wirtschaftskreislauf.











