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Volkswagen |
Browning |
Volkswagen hat einen neuen Chef für Nordamerika bestellt. Ab Oktober wird Jonathan Browning als Nachfolger des
an die Spitze von Volvocars gewechselten Stefan Jacoby die Wachstumspläne des Autobauers jenseits des Atlantik
vorantrieben. Er bringt Erfahrung von den beiden wichtigsten US-Marken mit.
Browning (51) arbeitete weltweit in zahlreichen leitenden Vertriebs- und Marketingfunktionen bei General Motors
(GM) und in der Ford Motor Company. So war er im GM-Konzern von 2001 bis 2008 Vice President European Sales,
Service und Marketing, von 2006 bis 2008 gleichzeitig Vorstandsvorsitzender von Vauxhall Motors und seit
2008 "GM Vice President Global Sales, Service und Marketing".
Zuvor war Browning vier Jahre für Ford tätig, zunächst als Executive Director Marketing für Ford Europe
und danach als Global Managing Director bei Jaguar. Erst im Juni 2010 war er zu Volkswagen gewechselt,
wo er bis dato die Steuerung der nationalen Vertriebsgesellschaften alias "National Sales Companies"
verantwortete.
VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler sagte am Montag vor Journalisten in Washington, Volkswagen werde im wichtigen
US-Markt künftig eine noch stärkere Rolle spielen. "Jonathan Browning ist ein branchenweit anerkannter Fachmann für
diesen Markt, für seine Kunden und seine Vertriebsstrukturen." Klinger bekräftigte das Absatzziel von 200.000 Fahrzeugen
der Marke Audi und 800.000 der Marke Volkswagen im Jahr 2018: "Volkswagen und Audi werden führende Marken in den USA."
Der Konzern investiere eine Milliarde Dollar in das neue Werk in Chattanooga und werde eine einzigartige Marketingoffensive
in den USA starten.