|
Bester im aktuellen Crashtest: Honda CR-Z Hybrid |
EuroNCAP |
Alle vier Kandidaten im jüngsten EuroNCAP-Crashtest haben die Bestwertung von fünf Sternen
erreicht. Im Detail zeigen sich zwischen Citroën C4, Honda CR-Z, Hyundai ix35 und Suzuki
Swift aber Unterschiede.
Als insgesamt schlechtestes Modell des guten Quartetts ging der neue Citroën C4 aus dem Testprozedere hervor.
Sowohl beim seitlichen Pfahlaufprall-Test als auch in Bezug auf Sitze und Kopfstützen beim Heckaufprall zeigte
der kompakte Franzose leichte Schwächen.
Auch in punkto Fußgängerschutz trägt der C4, obschon es sich um ein völlig neues Modell handelt, die
rote Karte. Der Bereich der Frontschürze erreichte hier zwar die Maximalwertung, was aber wegen der
überwiegend schlechten Ergebnisse im Bereich der Motorhaube nicht für ein gutes Gesamtergebnis reichte.
Bei der Kindersicherheit dagegen schaffte der C4 einen ordentlichen und im Hinblick auf Assistenzsysteme
dank Gurtwarnern im Fond und Geschwindigkeitsbegrenzer sogar einen sehr guten Wert.
Am anderen Ende der Liste steht der ebenfalls neue Honda CR-Z, der seine Platzierung weniger extrem
guten Einzelbewertungen als vielmehr dem Fehlen von Schwachpunkten zu verdanken hat. Das Hybridauto
meisterte alle Tests ohne auffällige Schwächen. Bei den beiden übrigen Kandidaten weist der Kleinwagen
Suzuki Swift das SUV Hyundai ix35 in die Schranken, wobei beide Modelle grundsätzlich ähnlich abschneiden.
Der Hyundai patzt wie der Citroën insbesondere beim Thema Fußgängerschutz und Seitenaufprall, der Swift
entscheidet das Thema Erwachsenensicherheit sogar in Bezug auf alle vier Modelle für sich.
Die genauen Bewertungen zeigt die verlinkte Übersicht, noch detailliertere Ergebnisse können auf
der EuroNCAP-Website nachgelesen werden, der noch immer die deutsche Version fehlt.