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Neuer Basismotor, neue Spar- |
Volkswagen |
varianten, neue Extras: VW Golf |
Deutschland beliebtestes Auto fährt mit einem neuen Basismotor ins jetzt beginnende Modelljahr 2011. Der
VW Golf ist ab sofort auch mit dem kleinen TSI-Aggregat mit 85 PS zu haben. Außerdem gibt es zwei neue
Sparvarianten, zusätzliche Extras und auch eine – minimal – aufgewertete Ausstattung.
Der aus diversen anderen Konzernmodellen bekannte Motor, der auch in einer Variante mit 105 PS
angeboten wird, ist nun auch im Golf in der schwächeren Version mit 85 PS zu haben (die teilweise
auch mit 86 PS gelistet ist). Das 1,2 Liter kleine Aggregat entwickelt 160 Newtonmeter zwischen
1.500 und 3.500 Umdrehungen.
So motorisiert, erreicht der Golf mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe die Tempo-100-Marke
nch 12,3 Sekunden, danach geht es weiter, bis sich bei 178 km/h Kraft und Fahrwiderstände ein
Patt liefern. Der kombinierte Normverbrauch liegt bei 5,5 Litern. Optional liefert VW auch das
7-Gang-DSG, was auf die Fahrleistungen keinen und auf den Verbrauch einen geringen Einfluss
(plus drei Zehntel) hat.
Der Fortschritt gegenüber dem bis auf Weiteres zusätzlich angebotenen, konventionellen Benziner
mit 80 PS aus 1,4 Litern Hubraum dürfte in der Praxis noch mehr auffallen als es die üblichen
Zahlenwerte - 13,9 Sekunden, 172 km/h und 6,4 Liter Verbrauch - vorgeben: In punkto Elastizität
(80-120 km/h) ist die TSI-Variante mit 14,0 Sekunden ihrem konventionellen Schwestermodell um acht
Sekunden voraus. Dabei kostet der neue Motor gerade einmal 400 Euro mehr als der alte. Wer den Fokus
nicht entscheidend auf Ausgereiftheit und Hubraum setzt, dürfte da nicht lange überlegen müssen,
welches die richtige Wahl ist.
Der 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS entfällt komplett; seine Position hatte bereits der 1,2 TSI mit 105
PS eingenommen. Diesen offerieren die Wolfsburger nun zusätzlich in einer "BlueMotion Technology"-Variante
(BMT), die bei gleichen Fahrleistungen wie das Grundmodell 5,2 statt 5,7 (DSG: 5,3 statt 5,8) Liter verbraucht.
Aufpreis: 400 Euro. Ganz ähnlich gestrickt ist der 2,0 TDI BMT mit 140 PS: 4,3 statt 4,8 bzw. 4,9
statt 5,3 Liter Normverbrauch für 400 Euro extra.
Auch sonst haben sich beim Golf einige Details geändert: Neu im Sonderausstattungs-Programm sind das
schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Keyless Access", die variable Fernlichtsteuerung "Light Assist"
und eine Handyvorbereitung "Plus". Serienmäßig erhalten alle Modelle mit manuellem Getriebe den Berganfahrassistenten.
Die Rückleuchten in LED-Technik sind nunmehr nicht nur beim Golf R, sondern auch bei GTI und GTD serienmäßig;
für die anderen Motorisierungen sind sie optional zu haben (nicht bei "Trendline"). "Trendline" und "Comfortline"
erhalten geänderte Räderdesigns.
Die obigen Angaben gelten für die Golf Limousine. Details zum Golf Variant 2011 liegen noch nicht vor. Der Golf Plus
folgt dem klassischen Bruder nur in punkto Berganfahrhilfe, Handyvorbereitung und Entfall des 102-PS-Motors.
Außerdem gibt es optional fortan ein Multifunktions-Lederlenkrad für das Basismodell Trendline. Auch der neue
CrossGolf kommt jetzt zur Auslieferung.