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Jetzt auch mit Doppel- kupplung: Renault Mégane & Scénic |
Renault |
Bei Renault erfolgt derzeit die Einführung eines Doppelkupplungsgetriebes. Das EDC (Efficient Dual Clutch)
genannte System mit sechs Fahrstufen ist vorerst nur im Mégane, Scénic und Grand Scénic in Verbindung mit
dem kleinen Diesel (mit dann 110 statt 106 PS) erhältlich. Ein günstiger Spaß.
Das grundlegende Prinzip des EDC entspricht demjenigen bereits erhältlicher Doppelkupplungsgetriebe. Es
besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung.
Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine
eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten
Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung
übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist. Das 38,4 Zentimeter lange,
wartungsfreie Getriebe wiegt ohne Betriebsstoffe 82 Kilogramm, das ist etwa die Mitte zwischen dem 6- und dem
7-Gang-DSG von VW.
Eine EDC-Besonderheit sind die rein elektrisch betriebenen Stellmotoren für die Schaltvorgänge. Im Gegensatz zu
hydraulischen Lösungen benötigen sie weniger Energie, sind aber wohl etwas langsamer. 290 Millisekunden nennt
Renault als Gangwechsel-Zeit. Das EDC setzt wie das 7-Gang-DSG für die kleineren Motoren von VW auf trocken laufende
Kupplungen, was den Wirkungsgrad erhöht. Für wieviel Drehmoment EDC gut ist, hat Renault nicht mitgteilt.
Im Falle von Scénic und Grand Scénic - die komplette Modellbezeichnung lautet beispielhaft "Scénic dCi 110 FAP EDC eco2" -
kommen die EDC-Varianten auf 5,0 Liter Normverbrauch, das sind 0,2 weniger als die entsprechenden handgeschalteteten
Versionen. Zum Vergleich: Der gerade renovierte VW Touran 1,6 TDI DSG benötigt 5,1 Liter. Der Mégane verbraucht in
beiden Getriebeversionen 4,4 Liter und unterbietet den VW Golf damit (um drei Zehntel).
Das EDC bietet drei Schaltmodi. Neben einem Sparprogramm, das früh hoch und später runter schaltet, steht auch ein
umgekehrt operierender Sportmodus zur Verfügung. Das Normalprogramm rangiert ungefähr in der Mitte mit der Tendenz
zu Komfort und Ökonomie. EDC beinhaltet jeweils eine Berganfahrhilfe.
Und der Preis? Gerade einmal 1.300 Euro extra schreiben die Renault-Händler für das EDC auf die Rechnung. Das ist
nicht nur der günstigste Preis im Kompaktsegment, wie Renault mitteilt, sondern der mit Abstand günstigste. Zum
Vergleich: Im VW Golf werden 2.150 Euro fällig und im Ford Focus 2.250 Euro (mit gleich starkem, aber größerem
Motor).
Korrektur, 14:45 Uhr: In einer ersten Version dieses Artikels war der Verbrauchswert für den VW Touran TDI DSG
falsch angegeben. Der Wert wurde auf 5,1 Liter korrigiert.