archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Neue Kreditkarte mit 2.000 Euro Tankumsatz-Deckelung für 29 Euro Jahresgebühr
Auch ACE gewährt drei Prozent Tank-Rabatt
![]() | |
| Drei Prozent | Hanseatic Bank |
| Tank-Rabatt: ACE-Kreditkarte | |
Die Karte, es handelt sich um eine VISA-Karte, erhalten ausschließlich ACE-Mitglieder. Sie kann sofort telefonisch oder ab Mitte Mai über die ACE-Website beantragt werden. Im ersten Jahr wird sie kostenfrei abgegeben, danach beträgt die Jahresgebühr 29 Euro. Eine zusätzliche Partnerkarte ist kostenfrei erhältlich, ein Kartendoppel nicht.
Der ACE hat das Angebot in Kooperation mit der Hanseatic Bank in Hamburg entwickelt. Im Hinblick auf den Tankrabatt ist der Stuttgarter Club seinem Münchner Konkurrenten dabei überlegen, weil der Kartenpreis deutlich geringer ausfällt und es stets drei Prozent Rabatt gibt. Die Deckelung auf 2.000 Euro ist allerdings etwas schlechter als beim ADAC (2.500 Euro) - vor allem aber schlecht im Vergleich mit der früheren ACE-Karte, die darauf völlig verzichtete, allerdings wiederum auch nur ein Prozent Rabatt ermöglichte.
Bei einem Tankumsatz von angenommen 1.750 Euro jährlich machen ACE-Mitglieder 23,50 Euro (im Folgejahr) Gewinn, ADAC-Kunden würden dagegen je nach Kartentyp in unterschiedlicher Höhe draufzahlen. Nicht berücksichtigt in diesem Vergleich sind allerdings die Zusatzleistungen der Karten, weil der ACE insoweit noch keine Details genannt hat. Der ehemals ebenfalls eine Kreditkarte herausgebende Automobilclub von Deutschland (AvD) hat eine Anfrage zum Thema bislang nicht beantwortet.
Nachtrag, 15:15 Uhr: Der AvD teilt mit, das seit einigen Wochen nicht mehr bestehende Kreditkarten-Angebot
werde derzeit mit den Partnern neu verhandelt. Eine neue Kreditkarte sei geplant.












