Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Hoffnungsträger enttäuscht die Händler

Neuer Opel Astra mit schlechtem Start

<?php echo $headline; ?>
Verhaltener Opel
Verkaufsstart: Opel Astra
Mehr als zwei Monate nach dem Verkaufsstart des neuen Astra hat der große Opel-Hoffnungsträger die Erwartungen bislang enttäuscht – und weiteren Boden auf den Erzrivalen VW Golf verloren. In der Folge steigen die Rabatte. "Der Start war enttäuschend, keine Frage", sagte Thomas Bieling, Sprecher des Opel- und Chevrolet-Händlerverbands VDOH, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. "Wir hatten einen Boom erwartet, eine erste große Verkaufswelle blieb aber aus."

Teilweise habe dies wohl auch am eisigen Wetter gelegen, vermutet er. "Die Einführung Anfang Dezember war unglücklich. Und beim Marketing ist bislang auch nicht viel passiert, da muss noch was kommen."

Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut kritisierte, Opel-Chef Nick Reilly habe dem wichtigsten Auto von Opel den "denkbar schlechtesten Start gegeben". Die ersten beiden Verkaufsmonate habe Opel im Marketing verschenkt. "So lieblos wird man dort in Zukunft auch mit anderen Neuheiten umgehen", befürchtet Dudenhöffer.

Der neue Opel Astra war am 4. Dezember im Handel gestartet. Damals war bei Opel von europaweit 45.000 Vorbestellungen die Rede. In der deutschen Statistik machen sich diese jedoch kaum bemerkbar. Im Dezember schrumpften die Astra-Zulassungen um 10,3 Prozent auf 5.664 Einheiten, im Januar kam der Astra (neues und altes Modell zusammen) auf 4.065 Neuzulassungen. Das waren zwar 14,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, der Golf legte gleichzeitig aber um 30,9 Prozent zu. Als Marktanteil bei den Kompakten erreicht der Astra im Januar 8,2 Prozent, der Ford Focus 5,7 und der VW Golf 37,2 Prozent.

Dass der Astra bisher nicht recht in die Gänge kommt, kann für Interessenten - jedenfalls vordergründig - auch eine gute Seite haben. "Der Verkauf scheitert sicherlich nicht an den Preisverhandlungen", räumte Bieling hohe Rabatte gegenüber dem Blatt ein. "Die Preise des Astra gehen schon jetzt in die Knie", beobachtet auch Dudenhöffer.

Die Händler setzen nun auf die Kombiversion des Astra, den Sports Tourer, der in diesem Herbst kommen soll. Eine andere Neuheit macht den Opel-Händlern weniger Sorgen. Bieling: "Ich setze voll auf den Insignia, der läuft gut. Denn allein vom Corsa können wir ja nicht leben."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.