Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Besonderes Arrangement zum 10. Autostadt-Geburtstag

Im Rosinenbomber zur Autostadt

<?php echo $headline; ?>
Der "Rosinenbomber" Volkswagen
fliegt 2010 auch in die Autostadt
Die Autostadt (von) Volkswagen in Wolfsburg ist in diesem Sommer auch aus der Luft erreichbar. Wie üblich, hat sich der erfolgreiche Themenpark dabei etwas Besonderes ausgedacht: In Kooperation mit dem Air Service Berlin erfolgt der Flug in einem 65 Jahre alten Rosinenbomber. 1948/49 versorgte er während der russischen Blockade die West-Berliner Bevölkerung aus der Luft mit Lebensmitteln und anderen lebenswichtigen Utensilien, heute existiert europaweit nur noch ein einziges flugbereites Exemplar des später als "Rosinenbombers" in die Geschichte eingegangenen Fliegers aus dem Jahr 1944. Die 230 km/h langsame, nur 600 Meter hoch fliegende Douglas DC-3 ist aufwändig restauriert.

In diesem Sommer fliegt sie sieben Mal von Berlin zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Das Arrangement von Autostadt und Flugzeug-Betreiber beinhaltet zum Preis von 325 Euro pro Person neben dem Flug von Berlin (und zurück) ein umfangreiches Besuchsprogramm in der Autostadt. Dazu gehören eine Führung, ein Mittagessen im "Gault Millau"-ausgezeichneten Restaurant Chardonnay, eine sog. TurmFahrt in den über 48 Meter hohen gläsernen Autoturm sowie eine einstündige Panoramatour mit dem Fahrgastschiff Havelland auf dem Mittelandkanal.

Das Angebot gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen zum zehnjährigen Jubiläum der Autostadt. Kurz vor der Weltausstellung EXPO in Hannover im Jahr 2000 eröffnet, hat das Besucher- und Auslieferungszentrum unter der Führung von Otto Ferdinand Wachs eigenen Angaben zufolge fast 20 Millionen Gäste begrüßt und gehört damit zu den beliebtesten touristischen Reisezielen Deutschlands.

Das Angebot lässt sich auch als Geschenkgutschein, Gruppen- oder VIP-Event buchen. Es findet jeweils am dritten Donnerstag im Monat (April-Oktober) statt. Tagsüber startet der "Rosinenbomber" an diesen Tagen außerdem zu 35minütigen Rundflügen über das südliche Niedersachsen (Preis pro Person 149 Euro).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.