Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ABS-Probleme am Hybrid-Auto / Abhilfe mittels Software-Update

Toyota: Rückruf für den Prius III

<?php echo $headline; ?>
ABS-Probleme: Toyota
Rückruf für den Toyota Prius III
Ein Unglück kommt selten alleine: Nach dem großen Ärger mit den Gaspedalen muss Toyota nun auch noch das Aushängeschild Prius in die Werkstätten rufen. Dort wird die ABS-Software aktualisiert. Betroffen von der Maßnahme sind Prius der aktuellen, dritten Generation, die in der Zeit zwischen 7. April 2009 und 27. Januar 2010 hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um 52.902 Fahrzeuge in insgesamt 34 europäischen Ländern, darunter rund 4.000 in Deutschland. Weltweit geht es um etwa 437.000 Modelle.

Mit dem Rückruf reagiert Toyota auf Kundenbeschwerden. Beim leichten Bremsen auf holpriger oder rutschiger Fahrbahn und gleichzeitigem ABS-Eingriff könne das System "kurzfristig langsamer reagieren, als es die Kunden erwarten", hieß es. Gemeint ist, dass die Bremse in diesen Situationen kurzzeitig nicht regelgerecht funktioniert. Verstärkt der Fahrer dabei den Bremsdruck, bringt er das Fahrzeug allerdings sicher zum Stehen. Bei einer Vollbremsung im ABS-Regelbereich ist eine einwandfreie Funktion ebenfalls gewährleistet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.