|
Jetzt auch als 1,2 TSI |
Škoda |
mit 105 PS: Škoda Octavia |
Der neue 1,2-Liter-Benziner von Volkswagen ist jetzt auch im Škoda Octavia erhältlich.
Der technische Fortschritt gegenüber dem bisherigen Aggregat kostet kaum Aufpreis.
Der 1,2 TSI mit Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet 105 PS und entwickelt ein
maximales Drehmoment von 175 Newtonmetern zwischen 1.550 und 4.100 Umdrehungen.
Fahrleistungswerte liegen noch nicht vor, lediglich den Verbrauch hat Škoda veröffentlicht.
5,7 Liter lautet der kombinierte Normwert des natürlich EU5-konformen Aggregats, das auch im
VW Polo und Golf, im Škoda Yeti und demnächst in weiteren Konzernmodellen zum Einsatz
kommt. Zum Vergleich: Der Octavia verbraucht mit dem herkömmlichen 1,6-Liter-Benziner (102 PS)
7,4 Liter im Schnitt, mit dem stärkeren 1,4 TSI (122 PS) 6,3 Liter.
Für den neuen Motor stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder gegen Aufpreis das
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Auswahl. Gefertigt wird die Maschine im
Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav bereits seit dem vergangenen Jahr. Ziel ist der Bau
von 1.000 dieser Motoren pro Tag.
Der Škoda Octavia TSI kostet in der Ausstattungslinie "Classic" ab 16.740 Euro als Limousine,
der Kombi startet bei 17.690 Euro. Das sind jeweils nur 250 Euro mehr als für den bisherigen
1,6 - anders gesprochen: Für das Plus an Fahrspaß und 23 Prozent weniger Verbrauch ein geradezu
lächerlich geringer Aufpreis.